Sehr schwergängiger Grob- und Feintrieb beim Zeiss Jena Nf pK2

Begonnen von Klaus Dönnebrink, April 26, 2011, 23:17:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Dönnebrink

Durch einen glücklichen Zufall habe ich ein komlettes Zeiß Jena Nf pK2 erhalten, mit original Rolladenschrank ,mit
5x,7x,10x.15x Okularpaaren sowie einem Fünfachrevolver mit Apochromaten 10x.20x 40x 60x und 90x alle mit sehr hoher n.A.
Dazu den Original-Lieferschein und die dazugehörigen Druckschriften sowie drei 15W  Lampen.
Alles gottseidank fast unbenutzt oder leider unbenutzt! Grob- und Feintrieb sind wie mit zähem Kleber "geschmiert".
AN DIE ÄUSSEREN TEILE KOMMT MAN JA EINIGERMSSEN HERAN; ABER WIE ÖFFNET MAN DEN TRIEBKASTEN ???
Den Deckel mit den vier Schrauben und der darunter liegenden Spiralfeder kann man ja leicht entfernen, aber wie geht es dann weiter? Denn von dieser Position kann man eigentlich nur mir Wattestäbchen herumfummeln!
Für Hilfestellung und Ratschläge von Mitgliedern hier im Forum, die so was schon mal gemacht haben, oder sich gut auskennen wäre ich sehr dankbar.!!!!!
Klaus Dönnebrink

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatAlles gottseidank fast unbenutzt oder leider unbenutzt! Grob- und Feintrieb sind wie mit zähem Kleber "geschmiert".
Das kenne ich. Die Führungen kleben aneinander, bloß nicht versuchen, mit dem Feintrieb sie zu bewegen! Das machen die Ritzel nicht mit!
Die Führungen müssen nach abnehmen der Begrenzungen auseinandergefahren werden, vom Klebstoff gereinigt und mit neuem Schmierstoff wieder zusammengebaut werden. Kriechöl ist dabei ganz hilfreich, ist aber wieder zu entfernen.

Viele Grüße
Bernd

Rene

from my memory, you need to take off the illumination BASE for the Feintrieb mechanism. There's a whole clockwork inside that comes out in one piece.

HTH, Rene

Ulf Titze

#3
Hallo Herr Dönnebrink,

vermutlich schramme ich jetzt am Thema vorbei, weil sie die Instandsetzung selbst übernehmen wollen. Dennoch will ich Ihnen den Hinweis geben, dass ich vor einigen Jahren mein geliebtes altes Lumipan der Firma Askania zur Wartung anvertraut habe - und dies immer wieder tun würde. Die Treibe laufen seither traumhaft geschmeidig. Das ganze war nicht billig (Konkretes gerne per PN), aber bei einem solchen Schatz wie dem Ihren, der auch einen erheblichen Liebhaber-Wert besitzt, würde sich das meiner Ansicht nach lohnen. Aber ich weiß natürlich nicht, wieviel Sie schon investiert haben.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem schönen Mikroskop!

Grüße

Ulf Titze


"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Rene


Nomarski

Bevor das schöne Mikroskop bei der Reparatur in Eigenregie Schaden nimmt, agree ich auch with Ulf.