ein schlechtes und ein fast gutes Stapelbild

Begonnen von Heribert Cypionka, April 29, 2011, 22:00:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Mikroforum,

bisher konnte PICOLAY keine Größenkorrekturen an den in einem Stapel abgebildeten Objekten vornehmen. Der Grund, dass ich diese Funktion nicht implementiert hatte, war die Tatsache, dass das Programm beim Stacking unscharfe Bereiche der Darstellung eines Objekts (in denen es jeweils größer erscheint) herausfiltert, und Bereiche im Fokus (die scharf abgebildet und selektiert werden) stets den gleichen Abstand und Abbildungsmaßstab haben. Eine Größenanpassung braucht man dann nicht.

Ein Problem tut sich aber auf, wenn man vom Mikro- in den Makrobereich geht. Hier nimmt die Tiefenschärfe deutlich zu und es geschieht, dass eine Struktur in zwei oder mehr Ebenen scharf abgebildet wird und dabei verschieden groß ist. Dann beginnen im gestackten Bild die Kanten zu wandern. Nun haben mir mehrere Nutzer solche Stapel geschickt. Ich habe die Problematik eingesehen und endlich die Funktion eingebaut.

Hier zunächst die Schüttung eines Foraminiferensediments von Eberhard Raap, zunächst nur gegen Verschiebungen korrigiert:



Die 'Jahresringe' um die Objekte sind auf die fehlende Größenkorrektur zurückzuführen. Mit Korrektur sind sie verschwunden:



Der Qualitätszuwachs springt sicher ins Auge. Allerdings sind besonders auf der linken Seite störende horizontale Linien zu sehen. Diese sind auf Schmutzpartikel in der Optik (manchmal auch auf dem Chip) zurückzuführen. Bei Größenänderungen und Verschiebungen werden aus einem Punkt leicht hässliche Linien. Aber zum Glück kann man das ja mit PICOLAY leicht beheben, indem man unscharfe Bilder unter und über dem Objekt aufnimmt und den Mittelwert daraus für die 'Flatfielkorrektur' einsetzt (leider hatte ich diese Bilder jetzt nicht).

Ein Hinweis: Die Größenanpassung beim 'Auto-Alignment' lässt sich unter 'Options' abschalten, dann geht es etwas schneller.

Noch ein Tipp: Sollte die Positions- und Größenanpassung nicht gleich das perfekte Ergebnis liefern, hilft es oft, die Routine ein zweites Mal anzuwenden.

Viel Spaß mit der neuen Version!

Heribert Cypionka

www.picolay.de




Heribert Cypionka

... hier noch ein weiteres Beispiel aus dem Makrobereich, Aufnahmen dankenswerterweise von Herrn Telle zur Verfügung gestellt.
Zunächst mit abgeschalteter Resize-Funktion:



Und nun mit Größenanpassung:



Anaglyphenbild für die Rot-Cyan-Brille (Ränder geputzt).

Nicht immer werden die Ergebnisse so gut. Ich hätte gern noch mehr Stapel zum Testen, da ich selber bisher keine Makroaufnahmen mache.


Mit bestem Gruß

Heribert Cypionka

www.picolay.de (Es gibt schon wieder eine neue Version, die besonders bei großen Bildern schneller arbeitet.)




Holger Beuttler

Ui, sehr schöne Bilder. Da kann man ja fast reinfassen.