Hauptmenü

Die blaue Linie...

Begonnen von purkinje, Dezember 05, 2023, 09:57:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiR

#15
ZitatIm Rinne- Berek findet man eine gute Beschreibung des Schröder- van- der-Kolk- Kriteriums. Das berühmte Werk kann man bei Nägele und Obermiller= Schweizerbarth´sche Verlagsbuchhandlung in Stuttgart als Softcover- Version (letzte Auflage) auch noch kaufen.

Danke für den Hinweis, Michael. Steht erfreulicherweise auch in der Ausgabe von 1934, ab S. 202. Dabei handelt es sich um die (partielle) "Einführung einer seitlichen Blende (Typ "Rasierklingenblende") in den Tubus über dem Objektiv".

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

purkinje

Hallo,
etwas versteckt im Spektrum Lexikon der Geowissenschaften wird die Immersionsmethode auch erläutert, hier wird einfach das Dezentrieren des  Analysatorschiebers als Halbblende erwähnt.
Beste Grüße Stefan

purkinje

#17
Liebe BT-Journal-Rätselgemeinde und alle Anderen,

zuerst einmal GUTES NEUES,
und dann mein Hinweis auf das Bärtierchen Journal Jan 2024, dort stellt sich mir das ganze (blaue Linie) doch als ein eher robustes Phänomen dar, interessant finde ich, dass die Eier auch im Inneren im DF zart blau schimmern... hmmm
Beste Grüße Stefan

purkinje

#18
Hallo wertes Forum und Freunde der blauen Linie,

es gibt Neuigkeiten Die blaue Linie nervt!  ;D
Nach einem ganz interessanten DF-Bild im Januar und reichlich Abschweifung in die mechanischen Untiefen von Hertel&Reuss-Gerät, die nicht wirklich erhellend war, nun also weitere Informationen und Denkansätze und der Eindruck... naja seht und lest selbst.
(Mir sehr rätselhaft war der Hinweis auf diesen alten Faden im Forum hier , gemeint sind wohl jedoch die ersten Bilder.)

Beste Grüße Stefan

purkinje

#19
Liebe Miträtselgemeinde,
zum Abschluss nun die Auflösung zur blauen Linie von Herrn Mach:
Aufräumen bei der blauen Linie
Beste Grüße Stefan