Hauptmenü

Drei Rädertiere

Begonnen von Monsti, Mai 06, 2011, 16:58:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

die folgenden drei Rädertiere fand ich in einer Probe aus dem Fleckenried bei St. Ulrich.



Könnte dieses um 200 µm lange Tier Itura aurita sein?



Hier vermute ich Mytilina sp. (evtl. M. mucronata?) Größe: um 220 µm

Und schließlich dieses Viech, bei dem es sich wahrscheinlich um Trichocerca sp. handelt:



Liege ich wenigstens bezüglich der Gattungen richtig? Für eine Bestätigung/Korrektur wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Angie

Ernst Hippe

Hallo Angie
2. und 3. könnte stimmen. Das 1. ist eher Notommata (allantois?); es müßte manchmal seine Wimpernohren ausfahren.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

danke für Deine Antwort! Bei Nr. 1 recherchiere ich nochmals intensiver, u.a. natürlich auch nach Notommata. Leider konnte ich die ganze Zeit keine "Wimpernohren" erkennen.

Du merkst vielleicht, dass ich alternative Ausflugsziele für's Pillersee-Treffen sondiere.  ;) Rupert ist übrigens 21.-24. Mai kurzzeitig hier. Darauf freue ich mich schon sehr. Er bringt auch ein Mikroskop mit, das dann Dir während unserer Veranstaltung zur Verfügung steht.

Herzliche Grüße von
Angie

Ernst Hippe

Die Wimpernohren sieht man wirklich selten und nur, wenn das Tier frei schwimmt, also kaum unter dem Deckglas.
Das Mikroskop habe ich schon erfreut zur Kenntnis genommen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Michael Plewka

hallo zusammen,
Wimpernohren sind sicherlich kein Unterscheidungskriterium für die beiden Gattungen Itura/Notommata, da diese bei beiden Gattungen  sichtbar sind siehe z.B. hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Itura%20viridis.html .

Um die beiden Gattungen sicher unterscheiden zu können, kommt man um die Analyse des Kauers nicht herum.
Dazu müssen die Viecher zumindest so plattgedrückt werden, dass der Kauer erkennbar ist.. Wer das nicht möchte, kann die Viecher nicht bestimmen.
Bei Mytilina gibt es verschieden Arten, die sich durch die Bedornung unterscheiden. Die müsste man also sehen können.
Trichocerca halte ich für richtig.
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank! Sicher werde ich diese Viecher noch häufiger antreffen. Nun weiß ich, worauf ich zu achten habe.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo Michael,

heute habe ich das Tier Nr. 1 noch einmal gesehen. Nach Vergleich mit dem von Dir gezeigten Kauer kann es eigentlich nur Itura aurita sein. Den Kauer dieser Art hast Du ja in der Galerie superschön gezeigt. Der meines Tiers ist identisch. Also speichere ich dieses Viech unter Itura aurita ab.

Danke nochmals für Deine Hilfe und viele Grüße
Angie