Hauptmenü

Springschwänze

Begonnen von WRaab, Mai 12, 2011, 17:14:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WRaab

Hallo liebe Mikroskopiker,

Bei einem Waldspaziergang am letzten Wochenende ist mir ein purpurner Belag aufgefallen, der sich auf einer kleinen Pfütze gebildet hat:



Ich dachte zuerst in Richtung Algen, Sporen oder Pollenklumpen, aber der Blick durch das Mikroskop zeigte dann, dass es sich dabei wohl um hunderttausende kleiner Springschwänze (Collembola) handelt.





Auffällig ist allerdings, dass besagte Tiere relativ transparent und auch bei größerer Vergrößerung keinerlei Organe zu sehen sind. Ich nehme daher an, dass es sich nicht um die Tiere selbst, sondern um deren Exuvien handelt. Hat schon jemand ein solches Phänomen beobachtet, beziehungsweise kann jemand meine Annahmen bestätigen? Ist es möglich zumindest die Gattung näher zu bestimmen?

Freundliche Grüße,
Walfried

Erich Riedel

Hallo Walfried,
im Lauf der Jahre hab ich solche Ansammlungen von Springschwänzen schon mehrmals im Frühjahr beobachten können. Die Fundstellen waren selten in der Nähe von Pfützen. Diese Schwärme von Springschwänzen waren meist auf weichen, schattigen Wegen in Waldkiefer-Fichten-Wäldern mittleren Alters im Schutz einer aus dem Boden ragenden Wurzel zu sehen. Die Tiere haben immer gelebt. (Eine Lupe hatte ich in der Tasche.) Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen. Zu vermuten ist, dass diese Riesenansammlungen etwas mit Vermehrung, Nahrung oder mit dem Mikroklima dieser Plätze zu tun hat. Da mir diese Beobachtungen immer ein Rätsel waren, hoffte ich, eine Erklärung nach deiner Anfrage hier lesen zu können.
Viele Grüße
    Erich