Speichelprobe genauer gesehen

Begonnen von Pommbaer, Mai 14, 2011, 12:52:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommbaer

Ich habe heute aus reiner Langeweile, weil meine Bakterienkulturen erstmal wachsen müssen, einfach einen Fingertipps Speichel mikroskopiert.

Mit meinen anfänglichen Laienfähigkeiten habe ich da nicht viel gesehen, aber habe jetzt mit ein paar Beleuchtungstricks ein kristallklares Bild auf 600x Vergrößerung.

Dabei sieht man natürlich allerhand Bakterien ( Stäbchen, Kokken etc ) aber auch Kugeln in denen es wie ein Ameisenhaufen aussieht.

Kann mir jemand was genaueres zu diesen Kugeln sagen ? Sie haben selbst etwa die 5-10 fache Größe der Stäbchen, haben im inneren aber hunderte kleiner "wuselnder" Punkte.

Eine genaue Bestimmung anhand einer Beschreibung ist natürlich nicht möglich, das ist mir klar.
Aber kann mir jemand ein wenig dazu sagen was das so ist und wie man es einordnen kann ?

reblaus

In welchem Zustand ist deine Mundhöhle? Könnte sich um weiße Blutkörperchen handeln ...

Wenns noch größer ist und eher kantig im Umriss sind es Schleimhautzellen.

Gruß

Rolf

Pommbaer

ZitatWenns noch größer ist und eher kantig im Umriss sind es Schleimhautzellen.

Die Schleimhautzellen kann man sehr gut erkennen - sie sind in der Vergrößerung riesig und man erkennt gut den Nukleus.

Diese "Kugeln" haben etwa die doppelte Größe des Zellkerns.

Welchen Sinn hat - biologisch gesehen - eine Kugel mit weissen Blutkörperchen ? Soweit ich diese Kugeln jetzt beobachtet habe besteht für die enthaltenen Mikroorganismen keine direkte Möglichkeit diese zu verlassen.

crabtack

Hallo,
Könnte es sich um Luftblasen handeln?
Ein Foto wäre hilfreich.

gruß
Olaf

Pommbaer

Ein Foto kann ich leider Mangels Ausstattung derzeit noch nicht machen.

Dass es sich um Luftblasen handelt würde ich ausschließen, weil diese eine andere Lichtbrechung haben und sich an Deckglas oder Objektträger anheften würden.

Diese Kugeln schwimmen in der Flüssigkeit, sind auch teilweise an Schleimhautzellen angeheftet.

Finde leider keine Bilder/Beschreibungen über Google, aber werde mal gucken ob ich ne Webcam an die STelle des einen Okulars bringen kann.

treinisch

Hallo Pommbär,

(ich fände es super, wenn Du wenigstens eine Grußformel am Ende verwenden würdest!)

Nicht Webcam anstelle des Okulars. Mit der Webcam durch das Okular, Handycamera wurde
hier auch schon gezeigt, geht nicht schlecht.

Zur Sache: Ist natürlich ein ganz nettes stochern im Morast, aber sieht es vielleicht so aus?

Vlg
Timm


Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

crabtack

Hallo,
Ach so ok, also keine Luftblasen.

Timm, was ist das für ein Objekt, dass du da fotografiert hast?

(aus Integrationsgründen weggelassen)

Pommbaer

Wenn ich jetzt wüsste, dass die Abmessungen mit der Vergrößerung etwa hinkommen, und dass sich in der Kugel viele kleine bewegende Punkte befinden kommt das etwa hin.. ist ja immerhin eine Kugelform  ;)

Philipp

( entschuldigt die Grußformel, aber habe in den letzten Jahren über 30.000 Postings in anderen Foren gemacht wo so etwas nicht üblich war. ich gelobe Besserung - vergesse es leider häufig )

Werde beim nächsten Mal versuchen mit dem Handy ein Foto durch das Okular zu schießen.

treinisch

Zitat von: Pommbaer in Mai 16, 2011, 07:01:22 VORMITTAG
Wenn ich jetzt wüsste, dass die Abmessungen mit der Vergrößerung etwa hinkommen, und dass sich in der Kugel viele kleine bewegende Punkte befinden kommt das etwa hin.. ist ja immerhin eine Kugelform  ;)

Hallo,

also diese ,,Kugel" (es ist ein Leukozyt) sollte definitiv bei 600x sehr gut zu erkennen sein, auch wenn 15µm sicherlich nicht ,,riesig" ist.
Bei dieser Vergrößerung bewegen sich alle kleinen Punkte. Dies aufgrund eines Phänomens, das sich brownsche Molekularbewegung nennt.

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Pommbaer

Ohja dann wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Leukozyt gewesen sein.

Ich werde mal versuchen ob ich mit dem Handy ( 5MP ) durch ein Okular ein Bild erstellen kann um das ganze doppelt abzusichern.

War mir übrigens neu, dass sich auch im Speichel Leukozyten befinden. Eventuell könnte man mit diesem Wissen die Streptococcus Mutans dezimieren die sich in fast jeder Mundhöhle finden.

Vorher muss ich jedoch ein Bakterium reproduzieren, das ich vor einigen Wochen mal entdeckt habe und dessen Fortbewegungsart meinem Mikrobiologie-Professors unbekannt war.

Grüße

Philipp

treinisch

Hallo Pommbär,

hier noch zwei sehr nette Videos zu Leukozyten:

einfach nur witzig:
http://www.youtube.com/watch?v=S81_29U4-8Q

erklärt wie sie in die Mundhöhle kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=WEGGMaRX8f0
(fängt mit einer Animation an, zeigt aber auch eine
spannende mikroskopische Aufnahme!)

Beste Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.