Hauptmenü

U-Boot

Begonnen von Eckhard, Mai 15, 2011, 00:22:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

als mikroskopischer Sonntagsgruss Spirogyra, befallen mit einem Parasiten (Pseudospora parasitica (?)) in U-Boot Pose ;)


20x DIC


16x Phasenkontrast, Ausschnittsvergrösserung

Herzliche Mikrogrüsse zum Sonntag,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

mikrohelmi

#1
Eine nette Konstruktion. Das erste Bild sieht wie ein echtes Dunkelfeld aus. Ich gehe davon aus, dass hier DIK entsprechend eingestellt wurde und die Belichtung sehr knapp war.
Späte Grüße
Helmut Gutjahr

HDD

Hallo Eckhard,

Super getroffen. Das Dunkelfeldbild bringt die Räumlichkeit des "U-Bootes" voll zur Geltung.
Sehr schöne Aufnahmen.

Das wäre das ROV der Zukunft. Den Antrieb müssten allerdings die Biomechaniker erklären
aber ich glaube sie sind noch nicht so weit.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

crabtack

Hallo Eckhard,
geniale Bilder.

Gruß
Olaf

Eckhard

Hallo,

das erste Bild ist DIC, der Gangunterschied ist minimal eingestellt, um eine Dunkelfeld ähnliche Wirkung zu erzielen. Man braucht dazu aber viel Licht! Hier habe ich noch einen Einblick in den Motor des U-Boots:


40x, Ausschnittsvergrösserung, Epifluoreszenz, Halogenbeleuchtung mit Zeis Filtersatz 9 (Blauanregung), 25 Sekunden Belichtung, Chlorophyll Autofluoreszenz

Ich persönlich mag das Phasenkontrastbild am meisten - die Schärfentiefe des Objektivs mit dem Phasenkontrast Effekt zeigt die Wendeln der Schraubenalge fast komplett scharf (16x Zeiss Plan Neofluar Phase Imm NA 0,5 mit Öl).

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

vielen Dank für die interessanten Bilder!
Tanks 3 und 4 fluten, Schleichfahrt vorraus!  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM