Schmetterlingsmücke; Total und Details

Begonnen von A. Büschlen, Januar 05, 2009, 09:56:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich möchte hier eine Schmetterlingsmücke als Totalpräparat und Details davon zeigen.

Die Mücke stammt aus einer Bodenprobe ( Berlesetrichter) und sie ist ca. 2 - 3 mm lang.
Die Mücke wurde einige Tage mit 10% Weinsäure aufgehellt, gewässert und dann über Isoprop und Xylol mit Entellan neu eingedeckt.

Das erste Bild zeigt eine Totalaufnahme. Das Zweite eine Detailaufnahme des Anhang am Ende des Körpers und im Dritten ein Detail der Fühler. Die beiden Letzten sind mit Picolay gestackt.






Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Jürgen H.

Lieber Herr Büschlen,

beeindruckend finde ich vor allem die Durchsicht durch den Thorax. Die Msukelstränge der indirekten Flügelbewegung sind bereits zu erkennen. Und natürlich auch die knotigen Fühler.

Aber sind Sie sicher, dass es sich um eine Schmetterlingsmücke handelt?

Mikrogrüße

Jürgen Harst

A. Büschlen

Hallo Herr Harst,

danke für die kritische Betrachtung!

Könnte es eine Gallmücke Cecidomyiidae sein?
Ich hatte mich vorallem auf die Flügelaederung konzentriert dabei aber die Fühler und die nicht beschuppten Flügel zuwenig beachtet.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Jürgen H.

Lieber Herr Büschlen,

es war eine ganz vorsichtige Frage von mir. Die Flügelgestalt und die Äderung, soweit man sie sieht spricht ja schon für eine Schmetterlingsmücke. Mir fiel eben auch das jegliche Fehlen einer Behaarung auf. Ich gehe davon aus, dass das Tier noch lebte, als Sie es ausgetrichtert haben. Wann haben Sie es gefunden?

Mikrogrüße

Jürgen Harst

A. Büschlen

Lieber Herr Harst,

Sammelzeit: Juni.
Ich benutze folgende Literatur: Bestimmung wirbelloser Tiere, Bährmann, Rudolf. 5. Auflage. Weiterführende Literatur steht mir z.Z. nicht zur Verfügung.

freundliche Grüsse

Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.