zwei weitere Collotheca-Arten

Begonnen von Michael Plewka, Mai 16, 2011, 23:33:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,
hier noch zwei weitere Collotheca-Arten, die beide  vom NSG Heiliges Meer stammen.
zum einen Collotheca heptabrachiata, bei der, wie der Name schon sagt, die Krone aus 7 "Armen" besteht:







Zum andern Collotheca coronetta, die sich von C. ornata dadurch unterscheidet, dass zwischen den Tentakeln kurze Cilien stehen:




Das besondere ist nun, dass beide Arten aus derselben Probe stammen, sie waren auch in einem Wassertropfen mehrfach zu finden. Welche unterschiedlichen ökologischen Nischen die beiden Arten besetzen, ist nicht klar. Das Beutespektrum, bezogen auf den Mageninhalt, sieht jedenfalls identisch aus.

beste Grüße Michael Plewka