Hauptmenü

Pediastrum - zwei hoch

Begonnen von Gilbert Reibnegger, Mai 17, 2011, 21:59:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gilbert Reibnegger

Liebe Mikroskopiker!

Ich zeige aus meinen Gartenteich-Streifzügen einige Pediastrum-Bilder, von 24 bis 26. Alle Bilder sind aus unterschiedlich vielen Einzelbildern gestackt, sonst unbearbeitet.

Zuerst zwei "16er":




Dann zwei "32er":




Das Folgende halte ich für ein totes "Skelett" eines "32ers":


Und schließlich zwei "64er":




Beste Grüße

Gilbert Reibnegger

Manfred Rath

Hallo Gilbert,

an vielen Deiner Bildern fällt mir auf, dass sie entweder farblich unausgeglichen (Weißabgleich?)
oder ziemlich "verrauscht" sind...
Meine Fragen:
1.) Welches Mikroskop, Kamera, Fotoadaption
2.) ISO - Einstellung (je niedriger, desto weniger Bildrauschen)
3.) Stacking Programm?
4.) EBV - Programm

Ich hab mir erlaubt, Bild 2 zu entrauschen - sieh bitte selbst den Unterschied:



PS.:Soll keine Kritik an Deinen Bildern sein sondern Hilfestellung zur Optimierung ... ;)

Schönen Abend aus Fürstenfeld

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Gilbert Reibnegger

Hallo Manfred,

vielen Dank - ich bin sehr froh über jede Hilfe, da ich ein völliger Laie bin.

Das entrauschte Bild ist super - bitte wie kann ich das reproduzieren?

Mein Mikroskop ist ein ziemlich altes einfaches Zeiss-Labormikroskop - eine genaue Marke kann ich leider nicht eruieren. Die Kamera ist eine neue Moticam 2300, mit den mitgelieferten Adaptern anstelle eines Okulars montiert.

Weißabgleich versuche ich mit der Moticam-Software durchaus zu machen; die Iso-Zahl kenne ich leider nicht. Zum Stacken verwende ich Picolay, Zerene Stacker oder Helicon Focus (das von Dir verbesserte Bild wurde mit Zerene Stacker produziert).

Ich verwende GIMP-2, allerdings kenne ich bisher nur sehr basale Funktionen des Programms.

Wie gesagt, ich bin sehr dankbar für Deine Verbesserungsvorschläge und eine kurze Beschreibung dessen, was Du mit dem Bild gemacht hast.

Beste Grüße

Gilbert


Manfred Rath

Guten Morgen Gilbert

mit Moticam Kameras habe ich keine Erfahrung, ich fotografiere mit einer digitalen Spiegelreflex
und versuche Bildrauschen durch möglichst niedrige ISO - Zahl zu vermeiden.
Ist es dann doch hin und wieder verrauscht gibt es Freewareprogramme (ich verwende "Noiseware community edition"),
die dieses beseitigen.
Gimp2 kenn ich auch nur oberflächlich, bin auch der Meinung dass es etwas umständlich handzuhaben ist, versuch mit einer einfacheren
Software Dein Glück.

Schönen Tag

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Ralf

Hallo Gilbert,

ich benutze schon seit Jahren GIMP und es gibt etwas, was damit für uns Hobbymikroslopiker nicht zu machen wäre. Entrauschen kann man mit Plugin "waveletdenoise". http://registry.gimp.org/node/13434 Steht dem von Manfred genannten Programm in nichts nach.


Gilbert Reibnegger

Lieber Manfred!
Lieber Ralf!

Herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich werde fleissig üben und hoffentlich die Qualität meiner Bilder dank Eurer wirklich konstruktiven Hilfe weiter verbessern!

Beste Grüße

Gilbert

reblaus

Hallo Gilbert -

beschreib doch mal deine Mikroskopeinrichtung etwas genauer, oder schick mal ein paar Fotos davon mit, wenn dir der Typ nicht ganz klar ist! Es müsste möglich sein mit nicht allzu großem Aufwand das Rauschen und die Farbstiche gleich bei der Aufnahme einzuschränken. Die Reste könnten dann mit Bildbearbeitung umso besser entfernt werden.

Viele Grüße

Rolf

Gilbert Reibnegger

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke aber, dass es gar nicht so sehr an der "Hardware" liegt, sondern die Software der Moticam 2300 hat eine Fülle von Einstellungsparametern (Belichtung, Zunahme, Verbessern, Gamma, Farbparameter ...), und ich bin mir über die optimale Konstellation der verschiedenen Einstellungen überhaupt nicht im Klaren, sojndern habe halt eine Kombination durch Herumprobieren herausgefunden, die so einigermaßen geht, aber ganz sicher stark verbesserungsfähig ist.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum hier weiterhelfen?

Beste Grüße

Gilbert

Holger Adelmann

Hallo Gilbert, die Moticam 2300 ist eine hervorragende Kamera, dabei kannst Du bleiben. Ronald Schulte verwendet sie wie ich mit Erfolg wie Du an seinen schoenen Bildern sehen kannst.
allerdings ist der Gebrauch der mitgelieferten Software gruendlich zu erlernen. sie bietet sehr viel und ist dahr nicht unkompliziert.
weiter so, hab Geduld und treffe Dich mal mit einem Koenner, das spart wochenlanges Probieren,
herzliche Gruesse & viel Erfolg
Holger

Peter V.

Hallo!

Man muss dazu aber auch sagen, dass Ronald mit hervorragender Optik hervorragende Präparate mit einem teuren speziellen Adapter ablichtet ( wie Holger auch ).
Ich weiss nicht, welche Adapter mit der Moticam mitgeliefert werden, aber wenn es Adapter mit Optik sind, lehrt die Erfahrung, dass diese oft der qualitative Flaschenhals des geamten Systems sind - oft sind sie die reine Katastrophe. Verwendet man ein Mikroskopokular mit einem Klemmadapter, sind die Ergebnisse auch oft nicht soooo toll.
Eure speziellen Leitz-c-mount-Adapter haben sicherlich einen wesentlichen Anteil an der hervorragenden Bildqualität.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Holger Adelmann

Dein Kommentar ist sicher richtig lieber Peter, was die generelle Bildqualitaet angeht.
Allerdings sollten die Bilder bei korrekter Beleuchtund und richtiger Einstellung der Software nicht so deutlich verrauscht sein wir hier zu sehen ist. Das passiert z.B. wenn der Gain Regler der Software zu hoch eingestellt ist.

Vielleicht hat Gilbert ja mal die Moeglichkeit, sein Equipment zu einem Treffen mitzunehmen, da kann man sicher besser helfen.

Herzliche Gruesse
Holger

Gilbert Reibnegger

Liebe Kollegen!

Ich freue mich sehr über die Diskussion und die Ratschläge. Insbesondere den Hinweis mit dem zu hohen Gain werde ich sofort verwerten. Ich bin auch sehr froh über den Tipp mit dem Noiseware Community Edition-Programm; damit kann ich die Bilder nun schon deutlich verbessern. Klar ist aber natürlich, dass mein wichtigstes Ziel die Verbesserung der originalen Aufnahmen sein muss!

Beste Grüße

Gilbert