Muß man einen Kondensor mit n.A. 1,4 immergieren?

Begonnen von jochen53, April 28, 2020, 10:13:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo Hubert,

vielen herzlichen Dank für den Link, danach hatte ich gesucht. Durch die sehr guten Fotos, die in anderen verlinkten Diskussionen enthalten sind, ist mir jetzt auch klar geworden, daß Filterhalter und Hilfslinsenhalter nicht identisch sind und daß man die Hilfslinse mit den winzigen Madenschräubchen zentrieren kann (die sind mir bis jetzt nie aufgefallen).

Viele Grüße, Jochen.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

habe mit dem achromatisch-aplanatischen Kondensor mit Frontlinse 1,4 einmal quick and dirty mit dem IPhone 7 ein paar Fotos gemacht (PlanApo 25/0,65, KPL 12,5 W). Bild 1 ohne Immersion, Bild 2 mit Wasser und Bild 3 mit Zeiss Öl. Ich sehe an der Darstellung der Leuchtfeldblende keinen Unterschied, auch bei subjektiver Betrachtung nicht.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Lupus

Hallo,

vermutlich ist das Problem etwas akademisch, aber zumindest theoretisch entsteht natürlich schon ein Bildfehler, wenn ein für eine Ölschicht gerechneter Kondensor mit Luft betrieben wird. Ein negativer Effekt ist aber sicher nur beim Ausnutzen der maximalen NA über 1 erkennbar. Zeiss schreibt dazu übrigens: "Achromatisch-aplanatische Kondensoren enthalten ein sphärisch und chromatisch gut korrigiertes optisches System hoher Apertur. Damit ihre Korrektur wirksam wird und um die hohe Apertur von 0.95 bis 1.40 zu erreichen, müssen Sie die Kondensor-Frontlinse durch Immersionsöl mit der Unterseite des Objektträgers optisch verbinden."

jochen53

Hallo,

vielen Dank, die Bilder sind für mich eindeutig. Mit meinem Plan 40/0,65 und dem Standard Kondensor 0,9 mit Klapplinse Z habe ich da (ohne Immersion) ein viel bunteres und auch unschärferes Bild, auf der einen Seite der Hell-Dunkelgrenze blau, auf der anderen Seite rot, bei der langsamen Höhenverstellung des Kondensors schlägt die Farbe ganz plötzlich um vom blau nach rot u.u..

Viele Grüße, Jochen

rhamvossen

#19
Hallo,

Die Bilder von JB zeigen auch deutlich das ohne Immersion mehr Streulicht entsteht. Das beeinflusst die subjektive Wahrnehmung warscheinlich mehr. Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

genau, visuell ist eindtl. Unterschied im Flare zwischen mit und ohne Immersion.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo,

ich sehe nichts - tut mir leid - und vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge mit dem "deutlichen" Unterschied.

Es sind ja nicht mal die identischen Bildausschnitte.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

wilfried48

Hallo,

ausser dass das Bild der Probe nicht exakt scharf gestellt ist sehe ich da auch keinen Unterschied.

Und wenn man die Abbildungsqualität des Kondensors am Blendenrand exakt berurteilen will muss man eine strukturlose Probenstelle wählen. Oder noch besser wäre es ein Objektgitter auf den Lichtausgang zu legen und das mit dem Kondensor abzubilden.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

limno

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich einen neuwertigen Bildschirm bekommen, der auch für die Bildnachbearbeitung geeignet ist. Ich kann erkennen, dass das Bild immer heller wird, was ja gemäß der Theorie auch so sein soll, da durch die Immersion die Totalreflexion vermindert wird und so auch Randstrahlen ins Objektiv gelangen und die Auflösung verbessern.Wie Wilfried zu recht anmerkt, sind die Aufnahmen unscharf, so dass weitergehende Aussagen nicht möglich sind. Scharfe Bilder von  z.B. Stephanodiscus hantzschii oder Amphipleura pellucida wären da gute Objekte zur Demonstration.Beste Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Lupus

Hallo,

es ging bei dem Test von Jürgen aber nicht um einen Auflösungstest sondern um die Abbildung der Leuchtfeldblende.

Hubert

Jürgen Boschert

Hallo Heinrich,

es ging bei den Aufnahmen nicht um irgendein Objekt, sondernum die Abbildung der LFB.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB