Botanik: Luftwurzeln einer Orchidee (Phalaenopsis spec.) *

Begonnen von Fahrenheit, Januar 03, 2009, 21:22:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Hallo Mike,

kannst Du auch sagen, von welcher Familie oder gar Art Deine schönen Luftwurzelschnitte stammen? Der Aufbau der Rhizodermis im ersten Bild sieht meinen Bildern von Phalaenopsis spec. ja sehr ähnlich.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

***


icho_mann

Hallo Mike, Hallo Jörg,
ist das die Etzoldfärbung?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

***


Fahrenheit

Hallo zusammen!

@Mike: ja, eine sehr schöne Aufnahme, die Zellen wirken fast 3-dimensional. Schade, dass Du nicht mehr weisst, von welcher Familie die Aufnahme ist, aber der Aufbau des Velamen radicum legt wohl nahe, dass es die Gleiche ist wie bei meinen Präparaten.

@Jonathan: ja, auch bei mir ist es eine klassische Etzold Färbung. Allerdings an unfixiertem Material auf die brutale Tour (Färbung auf dem Objektträger und über kleiner Flamme 3* bis zum Siedebeginn erhitzt - dabei darf der Schnitt nicht austrocknen sondern sollte immer von Farblösung überdeckt sein).
Da bleiben noch einige Cloroplasten erhalten und auch die Durchfärbung ist nicht optimal, dafür hat man schnell einen Überblick. Da ich mal wieder zeichnen wollte und meine Photos sowieso unter einigen technischen Limits leiden, bin ich diesen Weg gegangen.

Für schöne Photos und/oder Dauerpräparate sollte man das so nicht machen sondern den sanften, kalten Weg gehen. Rolf-Dieter Müller empfiehlt z.B. auch mal mit Einwirkzeiten von 24h mit sehr stark verdünnter Farblösung zu experimentieren.
Wenn ich mal einen richtig schönen dünnen Schnitt habe, will ich das mal ausprobieren und auch hier zeigen (wenns mir denn gelungen ist  ;D).

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM