2 Ciliaten, wie ich vermute, aber welche? (2.Versuch!)

Begonnen von Rudolf Krönung, Juni 05, 2011, 15:46:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudolf Krönung

Liebe Tümpelspezialisten,
sorry, mein erster Versuch, meine Bilder im Forum zu plazieren, ging schief.
In einem Moorloch fand ich die folgenden beiden Ciliaten. Kann jemand genaueres dazu sagen. Der erste drehte sich wie ein Derwisch um die eigene Achse und war dann so freundlich, als das Wasser weniger wurde, damit aufzuhören und sich von der Seite zu zeigen. Askenasia volvox scheint es mir nicht zu sein.

Der zweite Ciliat erinnerte mich mit seinem Flossenartigen Fortstatz ein wenig an einen Haifisch. Könnte er eventuell mit Colpoda ecaudata verwandt sein?


herzliche Tümplergrüße,

Rudolf

treinisch

Hallo Rudolf,

kommt nicht vielleicht Halteria in Frage?

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Rudolf Krönung

Hallo Tim,

danke für Deinen Hinweis. In meiner Literatur finde ich nur Angaben über Halteria grandinella und H. cirrifera. Hier werden im Äquatorbereich lange abspreizbare Borten beschrieben, die ich auch auf meinen restlichen Fotos nirgendwo entdecken kann. Außerdem ist von langsam rotierender Bewegung und kurzen seit- und rückwärtigen Sprüngen die Rede. Sprünge konnte ich nicht beobachten und der Ciliat drehte sich lange Zeit konstant und schnell um die eigene Achse (erste drei Bilder). Wenn es nicht noch andere Arten von Halteria gibt, deren Beschreibung ich nicht kenne, müsste ich Halteria demnach ausschließen.

mit Dank und lieben Grüßen,

Rudolf

treinisch

Hallo Rudolf,

schau doch vielleicht mal bei
Limnostrombidium, Pelagostrombidium, Rimostrombidium

von der Größe her könnte zB Rimostrombidium humile passen,
das ist eigentlich eher spitz / stumpfspitz aber sobald ein Deckglas
in die Nähe kommt, wird es kugelrund.

Viele liebe Grüße

Timm


Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Rudolf Krönung

Hallo Tim,

danke für Deine Mühe.
Ich habe in der mir z.Zt. zur Verfügung stehenden Literatur nach den von Dir angeregten Stichworten gesucht und leider nichts Erhellendes gefunden. Was ich im Internet über Rimostrombidium fand, war nicht viel, könnte aber eventuell passen. Könntest Du mir eine Literatur empfehlen, wo ich genaueres hierüber nachlesen kann?

Danke und liebe Grüße,

Rudolf

treinisch

#5
Hallo Rudolf,

ich habe in

FOISSNER Wilhelm, BERGER Helmut, SCHAUMBURG Jochen (1999): Identification and ecology of limnetic plankton ciliates. - Informationsberichte des Bayerischen Landesamtes für Wasserwirtschaft, 3/99

geschaut, sonst google doch mal Strobilidium, da waren viele Rimostrombidium früher drin, zB auch humile.

Schau zum Beispiel mal hier.
Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Rudolf Krönung

Hallo Tim,

ganz herzlichen Dank für Deine Informationen. Zum Googlen werde ich erst morgen kommen, weil ich jetzt langsam bettreif bin. Aber bei Deinem Link zu den beiden Bildern war ich über die Ähnlichkeit besonders der rechten Abb. so überrascht, dass ich spontan dachte: 'Das ist es!'
Dann zu Deiner Literaturangabe: Ich suchte augenblicklich nach Angeboten im Internet und fand eine antiquarische Ausgabe für knapp 80,-Euro. Die kann ich zwar erst in 3 Wochen erhalten, weil der Anbieter z.Zt. Urlaub macht. Aber so lange werde ich mich dann eben gedulden.

Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Mühe und ganz liebe Grüße,

Rudolf