Hauptmenü

Durchlicht, Auflicht?

Begonnen von mimoser, Januar 06, 2009, 15:10:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mimoser

Habe vor kurzem ein Leica HM-Lux3 Schülermikroskop aus Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts erworben. Dieses Gerät ist offensichtlich für Durchlicht gedacht, nun frage ich mich, ob ich so ein Gerät auch für Auflicht verwenden kann und wie ich am Besten zerstörungsfrei (also ohne Löcher in das Stativ zu machen eine Auflichtlampe anbringen kann. Reicht da zB eine maglite micro an einem Klemmhalter? von wo aus welchem Winkel? Brauche ich dazu spezielle Objektive?
Sorry, ich bin völlig unbeleckt und erwarte mir ein paar sinnvolle links zum Einlesen.
Außerdem bin ich neugierig, ob ich günstig gekauft habe (ich denke schon für 50,– EUR).
Danke, Michi

Stefan

Also ich kenne mich da auch noch nicht so aus aber bei meinem Mikroskop, welches auch nur für durchlicht gedacht ist, sieht man im Auflicht auch was. Es fehlt einem halt die 3D Sicht, die man sonst bei einem Stereoauflichtmikroskop hat (weil es 2 Objektive hat)
Hoffe ich konnte ein Bisschen helfen (bin halt auch noch nicht so der Profi)
Meine Vorstellung:Klick!

icho_mann

Vielleicht präsentierst du mal ein Bild deines Mikroskops!
Ich habe mir eine kleine Auflicht-Gerätschaft aus zwei Halogenlampen 20w 12v Zusammen gebaut!
Sollte eigentlich kein Problem sein!
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Hallo,

das Mikroskop ist optisch sehr gut, mechanisch na ja, aber für 50 EUR ein günstiger Kauf. Auflicht geht, so wie Jonathan beschrieben, allerdings würde ich versuchen mit LEDs zu arbeiten, z.B. mit diesen Schlüsselanhängern mit eingebauter Lichtquelle. Es geht natürlich nur schräge Beleuchtung, aber das muss kein Nachteil sein. Und es macht nur Sinn mit den kleinen Vergrößerungen (Objektive 4 x und 10 x).

Viel Erfolg,

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

mimoser

Bildchen:




Mechanisch ist es nicht soooo schlecht, es gibt halt nur Klemmhalter und keinen Feintrieb für das Objekt, es ist ziemlich viel Plastik verbaut und sehr viel "Leitz Portugal" zu lesen, aber das sollte für den Anfang nicht hinderlich sein!
Gibt es vielleicht Vorlagenhalter mit Feinverstellung noch irgendwo günstig zu erwerben?
;-))
Michi

icho_mann

Versuchen sie doch einfach mal ob das mit dem Auflicht klappt!
Irgendwas unters Mikroskop (vll ein Stück Zeitung)
und dann eine Tischlanmpe auf das Objekt richten und rein schauen!
Bei schwacher Vergrößerung sollte das Licht ausreichen.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo Michi,
Ich habe das ganze mit LEDs realisiert, so wie es z.B. von Detlef kurz angerissen worden war. Eine genauere Beschreibung findet sich hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=124.msg4645#new Wenn Du die LEDs (10Stk) ringförmig anordnest, hast Du wirklich kaum Schatten. Bei rauhen Oberflächen ohne farb-basierendem Kontrast fehlt dann aber oft der Kontrast. Dafür ist es dann zweckmäßiger, nur von einer Seite zu beleuchten- also eine Seite des LED-Ringlicht auszuschalten/ausblenden.
Wie gesagt, es geht nur bei den Vergrößerungen mit schwach vergrößernden Objektiven- 4x und 10x.
Ich hoffe, ich konnte helfen-
Nicolas






liftboy

Hallo Michi,

anstelle der Klemmhalter gibt es im Zubehör ausgezeichnete Objektführer (sogar bei Bresser; nimm aber nicht den billigen, der taugt nichts). Du musst nur prüfen, ob er nicht zu groß ist, d.h. daß das Objekt noch komplett durch den Strahlengang geführt werden kann; dann kannst Du hervorragend damit arbeiten.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr