Hauptmenü

Steinpilz einmal anders

Begonnen von Heribert Cypionka, Juni 10, 2011, 21:01:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

die folgenden Bilder zeigen das Innere eines Steins, den ich auf Mallorca gesammelt und zu Hause aufgebrochen habe. Auflicht, 10er-Objektiv, Canon A 620.

Zunächst das Stapelbild aus 41 Originalen:


Ziemlich flau, Auflicht bei einem so blässlichen Objekt ist ja auch nicht einfach.

Nun das Stapelbild nach Bearbeitung (Enhance Image)  mit PICOLAY:


Es wurden Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Größe verändert, jeweils homogen für alle Pixel in gleicher Weise.
Allerdings lässt die Enhance-Funktion in der neuesten Version die getrennte Veränderung von von hellen und dunklen Pixeln zu.
D.h. man kann dunkle Pixel aufhellen, ohne die hellen zu hell zu machen, und den Kontrast des Pilzgeflechts erhöhen, ohne
dass die weißen Stellen zu grell werden.

Will man wirklich sehen, wie innig das Pilzgeflecht sich in das Gestein fügt, braucht es 3D, hier zunächst für die Kreuz- und Parallelgucker:




Und hier für die Rot-Cyan-Brille:



Viel Spaß damit!

Heribert Cypionka

www.picolay.de