Hauptmenü

Igel-Blaualge im DIY-DIK

Begonnen von Michael Plewka, Juni 07, 2011, 22:30:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum,

neulich hatte ich hier mal eine Blende für eine  Beleuchtungsart vorgestellt, deren Einsatz zu DIK-ähnlichen Effekten führt.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9101.0

Hier ein anderes Objekt in diesem Verfahren beleuchtet: das Cyanobakterium Gloeotricha echinulata, auch Igel-Blaualge oder Schleimigel genannt:

1.



2.




weitere Infos hier: http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Procaryota/source/Gloeotricha%20echinulata.html


viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

rekuwi

Lieber Michael,

herzlichen Dank für diese Augenweide! Den Spaß beim Anschauen sollten sich alle gönnen!
Diese Alge habe ich außerdem noch nie gesehen, witziger Name (Schleimigel).

Liebe Grüße
Regi

Rawfoto

Hallo Michael

Toll, habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Das 2. Bild gefaellt mir besonders ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Michael Plewka

hallo Regi, hallo Gerhard,

für die netten Kommentare  bedanke ich mich. Für mich war die Begegnung mit der Blaualge ebenfalls eine Premiere...
beste Grüße Michael Plewka

Holger Adelmann

Toller Organismus, Michael. Habe ich auch noch nicht gesehen.
Wo hast Du ihn denn entdeckt?
Herzliche Grüsse
Holger

Michael Plewka

hallo Holger,

unter dem o.a. link ist der Fundort angegeben. ich schreibe diesen hier noch mal hin:

Steinhuder Meer / Nähe Hannover, Ostufer, Planktonprobe
beste Grüße Michael Plewka