Hauptmenü

Lavendel *

Begonnen von walkingbass, Juni 10, 2011, 22:45:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walkingbass

Liebe Forumsmitglieder !

Ermutigt von der positiven Resonanz auf meinen letzten Beitrag wage ich nun eine weitere Darstellung:

Erneut Wackerfärbung (3 A) diesmal eines Lavendelstängelquerschnittes

als Übersicht




und im Detail




Danke für's Ansehen


Stefan

Holger Adelmann

Ein sehr schöner und gleichmässiger Schnitt Stefan, ich vermute dennoch ein Handschnitt? Respekt !

Eine Frage habe ich: Warum ist das Zentrum der Aufnahme in den Lichtern so ausgefressen?
Welche Bildbearbeitung hast Du vorgenommen? Oder ist die Aufnahme nur etwas überbelichtet?
Berichte doch mal bitte zur Aufnahmetechnik, da kann man bestimmt noch was optimieren - bei dem tollen Schnitt.

Herzliche Grüsse
Holger


walkingbass

Hallo Holger !

Ja es ist ein Handschnitt in meinem "Fingermikrotom".
Es stimmt aber auch, dass die Belichtung im Zentrum zu stark ist und dadurch ein ungleichmäßiger Eindruck entsteht.
Ich muss leider bei den Videokameras einen verminderten Dynamikumfang im Vergleich zur DSRL Kamera feststellen, ansonsten  bin ich aber mit der Kamera von Christian Linkenheld äußerst zufrieden (siehe Detailaufnahme).
Das Bild ist ein stitch. Soll ich unterschiedliche Belichtungseinstellungen für die Teilbilder wählen ? Wie macht ihr das ?

Stefan

Holger Adelmann

Hallo Stefan,

ja, das Problem des Dynamikumfanges ist bekannt, die üblichen Mikroskopkameras digitalisieren mit 10 Bit, DSLRs dagegen mit 12 Bit Dynamikumfang. Es gibt seit einem Jahr auch die neuen Scientific CMOS (sCMOS) Chips die mit 14 Bit digitalisieren, hab ich gesehen, ist eine Wucht. Allerdings kosten die wissenschaftlichen Kameras mit diesen Chips (Andor, pco etc) noch um die 20.000 Euro, wir müssen also noch ein paar Jährchen warten.

Hat die zugehörige Software Deiner Kamera die Möglichkeit, bereits bei der Bildaufnahme eine Gammakorrektur einzustellen?
Falls ja, nimm mal mit einem Gamma Wert von 0,70 auf. Du solltest wenn möglich auch ein Histogramm in der Software haben, versuch damit, den gesamten Dynamikbereich zu nutzen.
Das insgesamt etwas flauere Bild nach Gamma-Korrektur sollte dann aber den Dynamikumfang besser abbilden können, und den Kontrast kannst Du dann mit der Bildbearbeitung nach der Aufnahme verbessern.
Dies ist meine Standard-Vorgehensweise.

Daneben gibt es noch die HDR Programme (HDR steht für High Dynamic Range), die aus einer Belichtungsreihe von üblicherweise 3 Aufnahmen eine Aufnahme rekonstruieren, die den Dynamikbereich besser erfasst.
Hier gibt es einiges zu Googeln. Ich verwende ab und an Photomatix Pro 3, wenn der einfache Gamma-Trick nicht ausreicht.

Berichte mal ob Du so weiterkommst !
Herzliche Grüsse
Holger


Rawfoto

Hallo Stefan

Ich finde toll was fuer Schnitte Du mit der Hand zauberst ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

walkingbass

Hallo Gerhard !

Vielen Dank für's Kompliment. So etwas motiviert !!!

Stefan

Rawfoto

Das ist gut so Stefan, dann kann ich mich auf das naechste Bild von Dir freuen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...