Frage zur Infrarot-/Wärmestrahlung beim Mikroskopieren

Begonnen von Peter V., Juni 11, 2011, 21:40:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Zitat von: Stefan_O in Juni 12, 2011, 14:56:09 NACHMITTAGS
@Holger: Eben das ist wieder einer, der keinen Wärmeschutz hat. Bei 1100 nm gehts wie beim Baader-Filter hoch. Geht also nur in Verbindung mit einem KG-Filter. Astronomiefilter sind zudem selten für hohe Temperaturen ausgelegt.

@Peter: wenn die Filter leicht grünlich getönt ist, wirds der Wärmeschutzfilter sein.

Gruss,
Stefan

Genau das ist das Problem. Schott klingt zwar schön deutsch, aber offenbar ist Deutschland eine Schott-Diaspora. Die Schott-Filter finde ich jedenfalls nicht....
Vielleicht sollte ich es am ehesten auf dem Recyclinghof versuchen und einen Diaprojektor schlachten....

Zu meinem Lampenhaus: Hat denn evtl. jemand das identische Lampenhaus und kann mir sagen, ob es "komplett" ist?

ZitatAber keinesfalls ein KG-Filter direkt vor die Wärmequelle setzen.

Du meinst, nach "heiß" kommt "knall" ?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Zitat von: Peter V. in Juni 12, 2011, 15:37:14 NACHMITTAGS
[....
Du meinst, nach "heiß" kommt "knall" ?
....

:-[ :-[  eher so ein leises "tick" ! .....
und aus war der Traum vom 50mm KG5  :-[ :-[
Ist schon fast zwei Jahre her, das Geräusch habe ich aber immer noch in den Ohren.

Herzliche Grüße
Frank

Übrigens, passt gerade gut zum Thema Filtersicherheit:
Zu günstigen Kaufhausteleskopen (früher auch zu teuren Markengeräten) gibt/gab es für die Sonnenbeobachtung sogenannte Okular-Sonnenfilter.
Diese werden in das Okular eingeschraubt und sollen das Spektrum von UV bis IR soweit schwächen, dass eine Beobachtung der Sonne ungefährlich sein soll.
Aber selbst bei nur 60mm Objektivdurchmesser werden diese Dinger so heiß, dass es schon häufiger Filterrisse gab, die dann schlagartig das gebündelte Sonnenlicht zum ungeschützten Auge ließen. Trotz Objektivblenden und begrenzter Sonnen-Beobachtungszeit -häufig mit 10min angegeben-, wird es auch in Zukunft, durch verspannte oder bereits defekte Filter, zu Unfällen kommen.
Deshalb bitte diese Teile grundsätzlich entsorgen und durch geeignete Objektiv-Filter (z.B. Sonnen-Filterfolie von Baader) ersetzen.

moräne

Hallo,
bezüglich Eurer momentanen  Disskussion  habe ich auch eine Frage, welche mir schon längere Zeit im Kopf rumschwirrt.
Ich mikroskopiere ja mit einer 60 bis 75 Watt Glühbirne hinter einer matten Kugelleuchte ( wie sie in vielen Treppenhäusern üblich ist.
Frank Donat hatte  mir dies Beleuchtungsform schön bildlich gezeigt und ich war immer zufrieden, außer, daß ich – immer auf hundert Watt erhöhen wollte, aufgrund von vergangenen Beiträgen das aber selten gemacht habe.
Nun in eurer aktuellen Disskussion wird nicht direkt auf die Entfernung Lampe - Mikroskop eingegangen, und ich meine bei einer Entfernung von 1 m dürfte zumindestens  keine oder nur geringe Wärmestrahlung beim Spiegel unterhalb des Kondensors eintreffen., und hinter den Okular gar nichts davon.
Was aber meint Ihr zum Infrarot, wäre da bei mir auch ein Filter zwischen Lampe und Mikroskop nötig?
Grüße
Gerd

moräne

Hallo nochmal

Da Frank Donat schreibt, er würde die Wärmestrahlung mit einem Infrarotmessgerät aufspüren, fällt mir ein, daß ich so eines auch schon länger vor hatte zu kaufen.
Denn ich wollte vor einigen Monaten beim Kleben der Dünnschliffe mit Kanadabalsam die Oberflächentemperatur derselben messen, mit dem Temperaturfühler liege ich wohl  auf deren Oberfläche immer so 8 Grad unterhalb des angezeigten Werts.
Deswegen war damals  ich bei Conrad – kennt ja wohl jeder – und habe mir solche angesehen.
Also Frank, da Du ja denke ich, Dich mit diesen Geräten auskennst, meine Frage:
Diese Geräte die es da gibt  kosten so um die 50 Euro, und haben einen Laser um punktgenau zu messen, damit könnte ich dann hinter dem Analysator eventuelle Wärmestrahlung messen?
Ab welchem gemessenen Wert wäre das dann problematisch?

Noch was:
Grünfilter und Blaufilter filtern die auch Infrarot weg?
Grüße
Gerd

Frank D.

Zitat von: moräne in Juni 12, 2011, 20:06:22 NACHMITTAGS
Hallo nochmal

Da Frank Donat schreibt, er würde die Wärmestrahlung mit einem Infrarotmessgerät aufspüren, fällt mir ein, daß ich so eines auch schon länger vor hatte zu kaufen.
Denn ich wollte vor einigen Monaten beim Kleben der Dünnschliffe mit Kanadabalsam die Oberflächentemperatur derselben messen, mit dem Temperaturfühler liege ich wohl  auf deren Oberfläche immer so 8 Grad unterhalb des angezeigten Werts.
Deswegen war damals  ich bei Conrad – kennt ja wohl jeder – und habe mir solche angesehen.
Also Frank, da Du ja denke ich, Dich mit diesen Geräten auskennst, meine Frage:
Diese Geräte die es da gibt  kosten so um die 50 Euro, und haben einen Laser um punktgenau zu messen, damit könnte ich dann hinter dem Analysator eventuelle Wärmestrahlung messen?
Ab welchem gemessenen Wert wäre das dann problematisch?

Noch was:
Grünfilter und Blaufilter filtern die auch Infrarot weg?
Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

ab welchem Wert es problematisch wird? Ich kann es Dir leider nicht sagen, möchte aber gerne einen Versuch mit dem von Dir angesprochenen Temperaturmessgerät beschreiben, dessen Ergebnis die beeindruckende Leistung solcher Wärmeschutzfilter aber auch einer einfachen Glasscheibe verdeutlicht.
Aus diesem Grund kann ich, ohne jetzt genaue Messwerte zeigen zu können, auch freies Licht für eine 100 Watt Glühlampe hinter einer Milchglaskugel geben.
Die Vorraussetzung ist aber, dass die Lampenfassung auch für diese Wattstufe ausgelegt ist.

Hier mal die Temperaturmessungen:

1. Messung der reinen Raumtemperatur: 25°C
2. Messung hinter einer 1mm starken Glasscheibe, die sich in 100mm Abstand vor einer 40 Watt Reflektrolampe befindet: 42°C
3. Der gleiche Aufbau wie unter 2., mit einer 50mm Glasscheibe: 41°C
4. Der gleiche Aufbau wie unter 2., mit einem 2mm Wärmeschutzfilter: 26°C
5. Der gleiche Aufbau wie unter 2., direkt, ohne Filter oder Glasscheibe : 82°C

Um den Sensor nicht unnötig zu erwärmen, werden die einzelnen Messungen nach ca. 3 Sekunden beendet.
Die genauen Temperaturwerte haben natürlich für die Bestimmung eines Filters keinen besonderen Wert, sie unterliegen einer ganzen Reihe von Parametern, aber,
sie zeigen sehr schön die Unterdrückung der Wärmestrahlung.

Zu den Grün- und Blaufiltern:
Sicher, wie deren Name schon vermuten lässt, schwächen sie den restlichen sichtbaren Bereich stärker als ihren Namenspatron,
nur, ist es erst anhand einer Filterkurve ersichtlich, ab wann sie die Schleusen für andere Frequenzen (Wellenlängen) wieder öffnen.

Liebe Grüße
Frank

Frank D.

Zitat von: moräne in Juni 12, 2011, 20:06:22 NACHMITTAGS
...... und haben einen Laser um punktgenau zu messen, ......

Hallo Gerd,

o.g. habe ich erst jetzt registriet.
Diese Messgeräte haben zwar einen Laser, besitzen aber einen kegelförmigen Erfassungsbereich.
Und der wird bei steigender Entfernung zum Messobjekt größer. Das wird dann bei kleinen Wärmequellen und großem Messabstand problematisch, da das Gerät dann die warme Quelle und das kühlere Umfeld zu einem Temperaturwert mittelt.
Hier noch die Messkreisdurchmesser in Abhängigkeit zur Messentfernung:
Entfernung 150mm - 25mm Durchm.
Entfernung 300mm - 50mm Durchm.
Entfernung 600mm - 100mm Durchm.
Diese (Billig)-Geräte sind also nichts besonderes.

MfG
Frank

moräne

Hallo Frank
ist recht spät geworden,
also ich habe geschrieben -
Da Frank Donat schreibt, er würde die Wärmestrahlung mit einem Infrarotmessgerät aufspüren,

damit habe ich Wärme  und Infrarotstrahlung gleichgesetzt, wie es wahrscheinlich auch sein wird.
Vorher wurde verschiedentlich immer von Wärme und Infrarotstrahlung geschrieben.

In Deiner Antwort hast Du nicht direkt Infrarot, sondern Wärmestrahlung gesagt , aber wie oben geschrieben, wahrscheinlich gemeint.
Vielen Dank für die Mühe.
Das Thermometer was Du da abgebildet hast Voltcraft IR 270 R, habe ich jetzt gesucht und IR 280 für 59 Euro gefunden.
Ich werde mir so was zulegen.
Wenn ich dann am Analysator messe, werde ich ,so stelle ich mir das ,vor die Wärmeentwicklung im Polarisator ,von der auch vorher geschrieben wurde messen.
Ich könnte auch ein Glas an Stelle des Polfilters legen und würde dann – es würde nichts absorbiert – ja was würde ich dann messen, - jedenfalls was unterschiedliches.
Und würde ich Polfilterfolie hineinlegen, müßte wegen der hier schon beschriebenen Durchlässigkeit für IR auch wieder ein anderer Wert herauskommen.
Aber ,wichtig für mich ist nur  das ich diese Mattglaslampe benutzen kann.
Der Durchmesser meiner Lampe ist 20 cm , gemäß den von Dir angegebenen Zahlen - ich verdopple mal- käme 1200 mm 200 mm Durchmesser  heraus was der Wirklichkeit etwa entspricht. das hieße doch in dieser Entfernung würde nur die Kugeloberfläche gemessen und keine Umgebung.
Grüße
Gerd

Stefan_O

Hallo Frank,

es muss schon zwischen Wärme- und Infrarot unterschieden werden. Vielleicht wäre NIR (near infra-red) besser. Die gängigen Astrofilter blocken den NIR-Bereich von 800-1100 nm, dort liegt aber noch nicht Wärmestrahlung. Diese ist zwar auch Infrarot, aber wesentlich langwelliger. Bei Diskussionen im Mikroskopbereich sollte man zumindest die Unterscheidung NIR - Wärme machen, zumal Infrarot diverse Themenbereiche anspricht. Hitzeschutz, Augenschutz, CCD Kameras ohne IR-Filter etc.

Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Infrared

Gruss,
Stefan

moräne

Hallo Mitleser
Ich will eurer weiteren Disskussion nicht vorgreifen.
Nun , mit einer mattierten Kugelleuchte in 1 m Abstand und  gekreutzten Polfiltern
- auf der Pfanne in ihrem Fett -
, fühle ich mich auf der sichereren Seite, als wenn ich eine dieser Jansjös , in wer weiß welchem Abstand, benutzen würde.
Denn da glaube ich nicht das  Ikea für Miskroskopierer Infrarotschutz eingebaut hat
Auch im linear polarisierten Licht kommt sicher noch mehr durch als im XPL.
Safari, eine Autofensterscheibe zwischen Leuchte und Mikroskop passt gut in mein Ambiente, Super Idee, ich werde nach Unfällen Ausschau halten!
Grüße
Gerd

Bernhard Lebeda

Zitat von: Stefan_O in Juni 12, 2011, 13:20:05 NACHMITTAGS
Peter, der Link oben geht leider nicht, aber eine mögliche Lösung heisst:

Hallo Stefan, Peter und alle anderen..

der qioptic Link führt auf die Startseite, wenn man dann im Browser auf aktualisieren klickt, kommen auch die Filter.
Welchen soll ich denn nun bestellen, den KG1 oder KG3?

Danke Peter, dass Du das Thema nochmal gebracht hast. Ich gehöre ja auch zu denen, die dasselbige mit einem Astro IR/UV Sperrfilter schon ad acta gelegt hatten!

Viele ungefilterte Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo Bernhard,

um welchen link geht es eigentlich  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

Hallo Bernhard,

stimmt, man muss erst aktualisieren. Ich würde entweder den KG3 nehmen (besserer Hitzeschutz) oder noch besser den UV/IR-Wärmeschutz Calflex B1/K1. Der schneidet schon bei 680nm, wenn dich das nicht stört, ist der Filter die beste Wahl. (Mit der rot schimmernden Seite zur Lichtquelle einbauen).

Gruss,
Stefan

@Peter: musst Dir die Antworten auf deine Frage mal durchlesen... ;)

Peter V.

Zitat@Peter: musst Dir die Antworten auf deine Frage mal durchlesen...

Danke für diesen hilfreichen Kommentar  ;)

Den empfohlenen KG2 gibt es da aber auch nicht....

Herzliche Grüße
Peter

Stefan_O

Es gibt nur zwei Links zu Qioptic, der Name ist im Link sogar ersichtlich. 4. Beitrag vom Start....

Du hattest nach Bezugsquellen gefragt....

Gruss,
Stefan

peter-h

Liebe NIR, IR und Wärmefreunde,

ich mache nur ungern Reklame auf meine HP, aber gerade das Thema Infrarot- und Wärmestrahlung und Gefährdung der Augen habe ich auf dieser Seite.
http://www.sonnen-filter.de/

Es ist zwar eine Astroseite, aber es sind sehr viele Punkte 1 zu 1 auf die Mikroskopie übertragbar.
Die angesprochenen Blau- und Grünfilter (Schott) werden im IR wieder teildurchlässig !

Schöne Grüße
Peter