Frage zur Infrarot-/Wärmestrahlung beim Mikroskopieren

Begonnen von Peter V., Juni 11, 2011, 21:40:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Hallo,

jetzt laufen zwei wärmende Threads gleichzeitig, wird ja richtig kuschelig.  :D

Durch Peters Auszug aus dem Mikrokosmos bin ich neugierig geworden und habe in meinem Photomikroskop II gleich mal nach einem Wärmeschutzfilter im Durchlichtstrahlengang gesucht.
Das, was ich da vorgefunden habe ist zwar ein Schutzfilter, die Art der Montage lässt aber keine serienmäßige Anbringung vermuten.
Bei der Klemmfassung, die sich mit dem Filter an der Beleuchtungslinse direkt hinter dem Rohr befindet, ist eine von vier Klemmbügeln so verbogen, so dass nur drei Bügel die eckige Filterfassung umgreifen.

Wo, wenn nicht direkt auf dem Blendeneinsatz, wäre denn der richtige Platz für so ein Kaltglas? In den Schwenkfassungen befinden sich nur Neutral- Grün- und Blaugläser und im HBO 100W-Halogen-Beleuchter sehe ich auch nur ein einschwenkbares Mattfilter.

MfG
Frankl

Piper

Hallo,
hier ist mein angekündigter Nachtrag zu diesem kuschelig-warmen Thema. Ich habe heute den Calflex B1/K1-Filter erhalten und in ersten Probeläufen getestet. Ergebnisse:

Der Calflex-Filter lässt langwelliges UV-Licht (300-390 nm) vollständig passieren. d.h. er blockt hier nichts. Der Baader UV-IR-Cut L-Filter blockt dieses UV-Licht hingegen praktisch vollständig (keine indirekt nachweisbare Transmission im UV-Fluoreszenzstrahlengang). Somit bestätigt sich, dass die veröffentlichte Transmissionskurve des Calflex-Filters bei 380 nm auf hohem Transmissionsniveau nach links, d.h. zum kurwelligeren Bereich hin letztlich unzulässig abgeschnitten wurde, so dass die tatsächliche UV-Durchlässigkeit dieses Filters nur unvollständig wiedergegeben wird. 

Der Calflex-Filter (Transmission ca. 90%) beeinträchtigt die Lichtausbeute / Bildhelligkeit nicht wesentlich, d.h. nur in soeben angedeutet sichtbarem Maß. Rottöne werden bei der visuellen Beobachtung ein wenig "kälter" gefiltert als im ungefilterten Halogenlicht erscheinend, ansonsten ist der Filter farbneutral.
Der Baader-Filter (Transmission nahezu 100%) ändert die Helligkeit nicht sichtbar, filtert aber die Rottöne in etwa vergleichbarer Weise.

Wenn man beide Filter übereinanderlegt (der Calflex-Filter passt wie vermutet exakt in die Fassung des Baader-Filters), entspricht der visuelle Eindruck der alleinigen Verwendung des Calflex-Filters, d.h. der zusätzlich eingebrachte Baader-Filter ändert Bildhelligkeit und Farbgebung nicht sichtbar. Natürlich wird aber auch bei dieser Kombination sämtliches UV geblockt.

Die Filter können einzeln oder in Kombination auf den Lichtaustritt des Mikroskops gelegt oder den Okularen aufgelegt werden. Beide Platzierungen führen bei Standardbeleuchtungen erwartungsgemäß zum selben visuellen Ergebnis.

Fazit: Die erwähnte Filterkombination sollte in potenziell kritischen Situationen mehr Sicherheit für die Augen bieten als die alleinige Verwendung eines dieser Filter. Soweit feststelllbar, dürften bei dieser Kombination alle relevanten kurz- und langwelligen Anteile des nicht sichtbaren Spektrums wirksam herausgefiltert werden.

Schöne Mikrogrüße

Jörg Piper

PS: Zur Frage von Frank D: Ich würde das Zeiss Lampenhaus wahrscheinlich so lassen, wie es ist, und das beschriebene Filterpärchen am einfachsten auf den Lichtaustritt legen, oder bei UV-Fluoreszenz in Durchlicht-Anregung auf die Beobachtungsokulare. Falls 1,25 Zoll Außendurchmesser zu klein sein sollten, kann man beide Filter auch in größeren Ausführungen kaufen.

Gernot Armbruster

Hallo,

bin erst heute auf diese interessante Disskussion gestoßen und habe gleich ein elektronisches Thermometer gestartet mit folgenden Ergebnissen:

Messtelle ist der Brennpunkt des Kondensors. Mikroskop ist ein Jenaval. Raumtemperatur 23°C. Jeweils volle Leuchtkraft eingestellt.

Halogen 6V 25W   131°C
LED OSRAM OSTAR LEUW B3   26°C

Die Leuchtkraft der OSTAR ist vollkommen ausreichend für Dunkelfeld und DIK, was man von der Halogenlampe mit 6V 25W nicht behaupten könnte.
Wohl wieder ein Pluspunkt mehr für LED.

erleuchtete Mikrogrüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Frank D.

Hallo Jörg,

danke für den Transmissionsvergleich.
Bei meinem Wärmefilterfund im Phomi handelt es sich möglicherweise um ein Reflektionsfilter.
So wie ich das sehe, benötige ich dann wohl keinen weiteren Augenschutz mehr.

Hallo Gernot,

Halogen 6V 25W   131°C
Halogen 6V 25W mit Wärmeschutzfilter  27°C
Wenn die Helligkeit der 25W Halogenleuchte ausreicht, warum dann ein Umbau auf LED?

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Gernot Armbruster

Hallo Frank,

die Halogen 6V 25W reicht eben nicht für DF u nd DIK, die LED aber schon. Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt?

Gruß

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Frank D.

Zitat von: Gernot Armbruster in Juni 18, 2011, 19:47:46 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

die Halogen 6V 25W reicht eben nicht für DF u nd DIK, die LED aber schon. Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt?

Gruß

Gernot

Hallo Gernot,

aber sicher hast Du Dich richtig ausgedrückt, nur hätte ich kein ? setzen dürfen.
Es war eher ein Gedanke, dass bei einer 25W Leuchte die Temperatur nicht der Grund für einen Wechsel sein kann.

Bei lichtschluckenden Methoden stimme ich Dir natürlich zu.

Herzliche Grüße
Frank

detlef.q

Hallo,

ich möchte diesen Thread noch mal aufnehmen,  da ich das Thema für mich noch nicht zum Abschluss gebracht habe.
Auf eine Anfrage an die Fa. Qioptiq bekam ich heute die Antwort, dass man auch als Privatperson dort bestellen kann, allerdings gibt es zwei Dinge zu beachten:

1) Auf die im Internet angegebenen Preise kommt noch die MwSt. drauf.
2) Bei einer Bestellung unter 200,- Euro wird eine Servicepauschale von 20,- Euro erhoben.

Ich möchte mir einen Calflex-3000 zulegen. Falls noch jemand an einem Filter interessiert ist, könnten wir eine Sammelbestellung durchführen.
Hat noch jemand Interesse bei Qioptiq zu bestellen?

Ein schönes Wochenende
Detlef