C't Digitale Fotografie 03/11: Stacking Software Test

Begonnen von Günther Langer, Juni 11, 2011, 22:19:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

in diesem Heft ist ein Artikel über Makro-Serienaufnahmen und Stacking mit verschiedenen Programmen enthalten. Es werden Vorgehensweisen und Vor- und Nachteile der einzelnen Programme beschrieben: Combine ZP, Helikon Focus, Zerene Starker und Fotoshop CS5.
Auch das automatische Stacken mit dem StackShot von Cognisys wird beschrieben. Der StackShot kann  einerseits mit einem Controller und andererseits mit der Zerene Stacker Pro Version (1 Monat Testversion) automatisch gesteuert werden. Dabei sind z.B. die Zeiten, die zum Laden von Blitzen und Spiegel-Hochklappen notwenig sind, einstellbar. Ich verwenden ZR + StackShot seit Dez. 2010 und bin rundum zufrieden.
Zu erwähnen wäre noch, dass die Leute von Cognisys sehr kooperativ sind.

Es ist aber auch möglich nur mit dem Controller von Cognisys einen Nema 17 Stepper Motor (13-20 EUR) zu steuern. Ich habe das mal getestet: Es funktioniert einwandfrei.

Dem  C't - Heft liegt eine CD mit Beispieldateien bei, damit man selbst Serien mit den Testprogrammen ZP, HF, ZR oder PS ausprobieren kann. Außerdem kann man über einen Link die Testzeit von HF bis 31. Dez. 2011 nutzen und nicht nur 30 Tage. Zusätzlich bekommt man einen Rabatt von 20% für HF, also statt 148 nur ca.118 EUR. 

Viele Grüße und schöne Pfingsten

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Heribert Cypionka

Lieber Herr Langer,

FotoPraxis war da schneller, die hatten das Thema schon im Heft 2/2011, und sie hatten auch PICOLAY mit auf der DVD http://www.picolay.icbm.de/forum/FotoPraxis2_2011.jpg, schade, wenn das hier fehlt.

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka


Günther Langer

Lieber Herr Cypionka,

im C't haben noch andere Freeware Stack-Programme gefehlt. Es wurden wohl nur die bekanntesten herausgesucht. Aber was hindert Sie, einfach mal Picolay der C't Redaktion vorzustellen? Picolay ist sicher brauchbarer als Combine ZP und hat den Vorteil, dass man bei Problemen den Entwickler schnell erreichen kann :D

Ich mache hauptsächlich Makroaufnahmen und bin happy mit ZR und StackShot. Meistens kommen 70 - 200 Aufnahmen zusammen -  abhängig von Schärfentiefe und Objektgröße. Wenn man das von Hand machen müsste, würde mir zumindest der Spaß an der Sache vergehen. Bei ZR + Stackshot
drückt man ein Knöpfchen und hat Zeit zum Kaffetrinken, Staubsaugen oder...

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Guy Marson

Hallo Herr Langer,

ZitatMeistens kommen 70 - 200 Aufnahmen zusammen
Ist es Ihnen schon gelungen, 70 Aufnahmen mit Picolay erfolgreich zu stacken? Wenn ja, mit welchem PC? (4-Kern-Prozessor? Wieviel RAM?).

Einen schönen Tag noch,
Guy


Heribert Cypionka

Lieber Herr Langer,

bitte missverstehen Sie mich nicht. Ich bin nicht beleidigt, wenn mein tolles Programm manchmal übersehen wird. Mein einziges Marketing (kann man etwas kostenloses vermarkten?) mache ich bisher hier im Forum. Und tatsächlich kann PICOLAY erst seit sehr kurzer Zeit mit Makroaufnahmen gut umgehen, da es eine Größenkorrektur gibt (Verdrehung kommt bald...).

Ich werde mir das Heft besorgen und für Vergleichszwecke nutzen.

Was den Motorvorschub angeht, habe ich mit einem 5000 Euro-System an unserem neuen Mikroskop in der Uni keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Auch da kann ich vielleicht was in der C't dazulernen.

Lieber Herr Marsson,

ZitatIst es Ihnen schon gelungen, 70 Aufnahmen mit Picolay erfolgreich zu stacken? Wenn ja, mit welchem PC? (4-Kern-Prozessor? Wieviel RAM?).

Das Problem verstehe ich überhaupt nicht. PICOLAY arbeitet mit bis zu 255 Bildern normalerweise problemlos (siehe z.B mein Posting 'Immer wieder dasselbe...'  mit mehr als fünfzig 18 Megapixel-Bildern, 83 kleine Bilder werden in 15 sec gestapelt). Ich nutze dabei verschiedene Computer oder Laptops mit Win XP oder 7 und 2 - 4 MB RAM. Die Bilder werden nur einzeln geladen, ich glaube, intern werden nicht mehr als 5 Bilder gleichzeitig zur Bearbeitung angelegt.

Herzliche Grüße

Heribert Cypionka

www.picolay.de





Peter V.

ZitatLaptops mit Win XP oder 7 und 2 - 4 MB RAM

Sollten die nicht eher ins Nixdorf-Museum?  ;)

Hezliche Grüße
Peter

Sorry für den Kalauer....
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heribert Cypionka

ZitatLaptops mit Win XP oder 7 und 2 - 4 MB RAM

Sollten die nicht eher ins Nixdorf-Museum?

Was ist heute schon ein Faktor 1000  ;D

Ich habe noch meinen ersten Laptop von 1988 - der hatte noch weniger RAM. Ich müsste mal Windows 7 aufspielen...


Danke für den Hinweis!

H.C.

Guy Marson

Hallo Herr Cypionka,

ZitatPICOLAY arbeitet mit bis zu 255 Bildern normalerweise problemlos

Dass Picolay derlei umgestaltet wurde, war mir entgangen. Hab zunächst 72 Bilder zu stacken versucht: problemlos!. Dann 124 Bilder: ebenso, problemlos! Bei 170 Bildern kam es zu einem Hänger (eine temporäre .bmp-Datei konnte nicht erstellt werden). Werde demnächt dann wieder mal versuchen die richtigen Einstellungen herauszufinden um Picolay mit CZP vergleichen zu können (.....).

Einen stackfreien Abend wünsche ich!
Guy

Heribert Cypionka

#8
Lieber Herr Langer,

noch mal vielen Dank für den Hinweis auf das Heft! Habe es heute gekauft - und mein Abend war gelaufen...


Lieber Herr Marson,

ZitatEinen stackfreien Abend wünsche ich!
Guy

Genauso war's nicht, obwohl ich eigentlich meine Steuererklärung endlich fertig machen wollte...

Habe die Beispielbilder auf der DVD zu stacken versucht, und das Ergebnis war enttäuschend. Dabei arbeite ich seit vielen Jahren an Schwefelbakterien und kenne mich mit Pyrit eigentlich gut aus. Aber diese Spiegelungen an zwei Seiten - Wahnsinn! Dann habe ich das Programm verbessert (die neue Version ist noch nicht im Netz) und nach mehrmaligen Durchlauf der Ausrichtungs- und Größenanpassung (F6) ging es dann. Ich war überrascht, was man aus 15 (und nicht etwa 170!) Bildern (3x8 Bit) herausholen kann. Habe aber alle PICOLAY-Register gezogen (Zwischenbilder erstellen lassen, Kontrast erhöht etc.), um eine vorzeigbares Ergebnis zu bekommen. Und schließlich muss ich fragen: Wie konnte man das je ohne 3D-Darstellung publizieren!?

Nun kann ich das Ergebnis hier nicht einfach ohne Genehmigung ins Netz stellen. Aber vielleicht mag ja jemand nachsehen unter http://www.picolay.icbm.de/forum/, und wenn man weiß, was das für Kristalle waren, findet man's dann doch, ist aber ziemlich groß...

Herzliche Grüße und gute Nacht

Heribert Cypionka












Guy Marson

hallo Herr Cypionka,

ZitatIch war überrascht, was man aus 15 (und nicht etwa 170!) Bildern


Tja, da bin ich wohl eine Erklärung schuldig, warum diese 170 Bilder (und mehr) zustande kommen: Es ist wie beim Blick durch die Stereolupe. Entweder man blickt senkrecht auf ein ev. flaches Objekt und dann reichen bei Apothezien von Pilzen von 0,5 bis 1mm Durchmesser und etwa 1/4 Höhe meist auch 10-20 Frames. Soweit so gut. Solche Bilder sehen aber meist nicht sehr ansprechend aus. Daher versuche ich meist eine Draufsicht in einem etwa 45° Winkel. Das bringt mehr Tiefe und erfordert mehr Teilbilder. Will man zudem die Umgebung zeigen, kommt man rasch auf 50(+) Bilder bei etwa 5mm Bildbreite und ähnlicher Tiefe. 3D-Bilder sollten von vorn bis hinten scharf sein, weil im Optimalfall auf den Konvergenzpunkt akkomodiert wird. Und da der bei Bildern überall sein kann, sollte auf Bildern auch tunlichst alles scharf abgebildet sein. Tja, und wenn man etwas grössere Gegenstände in natürlicher Umgebung dreidimensional wiedergeben will, kommt zunehmend Tiefe zu den zunehmend grösseren Objekten. Und so kommen schnell viele Frames zusammen (...........).

Ciao,
Guy

Heribert Cypionka

Zitatim C't haben noch andere Freeware Stack-Programme gefehlt. Es wurden wohl nur die bekanntesten herausgesucht. Aber was hindert Sie, einfach mal Picolay der C't Redaktion vorzustellen? Picolay ist sicher brauchbarer als Combine ZP und hat den Vorteil, dass man bei Problemen den Entwickler schnell erreichen kann

Lieber Herr Langer,

noch einmal vielen Dank für den Tipp! Mein Leserbrief hat dazu geführt, dass PICOLAY auf der DVD der nächsten Ausgabe von c't Digitale Fotografie (04/2011 http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-digitale-fotografie-04-2011_pid_16219832.html?annotation=tab_id_article4555d31d-0cdc-d18f-bed5-972342a806fc) mitgeliefert wird (angeblich 350 000 Exemplare, und auch den Pyrit-Kristall in 3D  :) ). Allerdings handelt es sich da noch um die Version vom 17. Juli. Mikroskopie-Forum-Leser wissen natürlich, wo es die neueste und bessere Version gibt  ;)

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

Günther Langer

Lieber Herr Cypionka,

sehen Sie: Alles wird gut! Ich war eigentlich recht sicher, dass die Leute von C't Gefallen an Ihrem Programm finden. C't ist DAS Organ, wenn es um Computertechnik, Software und verwandte Dinge geht. Alles Andere sei Schrott - so mein Sohn...

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm