Testplatte bzw. -präparate

Begonnen von Wutsdorff Peter, Januar 16, 2015, 16:09:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde.
Im "Göke", S. 92f wird  im Kap. über die Prüfung der Objektive von Testplatten berichtet. Diese werden auch kurz beschrieben.
Auch kann man wohl spezielle Diatomeen zum Testen benutzen. Wie sehen diese Bilder von Testplatten bzw. -präparaten aus?
Ein Mitglied hat neulich Bilder von mm-Testplatten gezeigt, bei denen die Kombination verschiedener Obj. und Okul. gezeigt wurden. Das war sehr hilfreich. M.E. schneiden Weitfeld Ok immer etwas schlechter ab. Meine Leitz / Leica- Periplan- Ok schneiden in dieser Hinsicht auch bei Zeiss-Obj. gegenüber WF-Ok besser ab. Das liegt aber wohl an dem geringeren Blickwinkel bei Leitz. Blickwinkel  Leitz/ Wf-OK =0,88  (Tangensfehler nicht berücksichtigt).

Gruß  Peter aus LOrsch

JB

Hallo Peter,

Die Diatomeen-Testplatten https://www.google.de/search?q=Diatomeen-Testplatten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=HI65VIjYA4P0apXIgeAO&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=863#tbm=isch&q=Diatom+test+plates sehen etwa so aus: http://www.askania.de/data/index.php?option=com_content&task=view&id=267 (auf die Bilder klicken). Die gibt es auch noch zu kaufen, bei Ebay, Askania oder hier http://www.diatoms.co.uk/

Zitat von: Wutsdorff in Januar 16, 2015, 16:09:26 NACHMITTAGS
Ein Mitglied hat neulich Bilder von mm-Testplatten gezeigt, bei denen die Kombination verschiedener Obj. und Okul. gezeigt wurden.

Meinen Sie die Objektmikrometer? Das waren keine Aufloesungstests sondern die Mikrometer waren dazu da, die Farbkompensation der Objektive und Okulare zu demonstrieren. Objektmikrometer sind wesentlich preiswerter zu haben  ;)

Beste Gruesse, Jon

Reinhard

Hallo Jon,

bei Askania gibt es leider schon seit geraumer Zeit keine Diatomeentestplatten mehr.

Gruß
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

klausLM

Moin,
Diatomeen-Testplatten gibt es noch bei Klaus Kemp in England, diatoms.co.uk
Testplatte mit 8 Diatomeen war für 17 GBP + Versand zu haben.

Gruß
Klaus