Rädertier --> vermutlich Habrotrocha sp.

Begonnen von Monsti, Juni 13, 2011, 22:04:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus allerseits,

während des eben abgeschlossenen Pillerseetreffens war ein Teil der Gruppe auch am Grießener Moor an der Grenze Land Tirol (Hochfilzen)/Land Salzburg (Leogang). Ein Teilnehmer fand das folgende Rädertier, mit dem wir so gar nichts anfangen konnten, weil nie zuvor gesehen:

Es saß in einem haarigen Beutel, konnte aber sehr weit ausfahren. Auf diesem Bild ist das Tier etwa zu einem Drittel zu sehen. Was kann das sein?

Eine Größenangabe kann ich leider nicht liefern, da ich das Viech durch's Okular eines fremden Mikroskops aufgenommen hatte. Ich vermute aber, dass es um 500 µm groß war.

Danke für kompetente Hilfe und liebe Grüße
Angie

David 15

Hallo Angie,
Das ist ja mal was ungewöhnliches :o. So ein Tierchen habe ich auch noch nicht gesehen. Könnte es vielleicht sein, dass das Tier sich nur in dem Beutel verfangen hat ?  Ich bin leider Ratlos  ???

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Michael Plewka

hallo Angie,

bei der Gattung Habrotrocha kommen einige Arten vor, die ein Gehäuse bzw. "Schmutznest" bauen. Ich selbst habe solche Viecher auch noch nicht gesehen.
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo David und Michael,

habt vielen Dank für Eure Antworten! Werde die Viecher weiter beobachten ...

Liebe Grüße
Angie