Ranunculus Leitbündel – Hellfeld und Phasenkontrast *

Begonnen von Rolf-Dieter Müller, Juni 07, 2011, 00:30:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Rawfoto in Juni 09, 2011, 12:19:46 NACHMITTAGS
...
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Einsatzbeschreibung fuer Pflanzen ...
...

Hallo Gerhard,

in diesem Beitrag scheinen sich alle PEG-Fans versammelt zu haben, obwohl es von mir nicht thematisiert wurde.

Trotzdem ein paar Hinweise, die Sie aufgrund Ihrer Bemerkung vielleicht haben möchten:

Krautige Pflanzenteile schneide ich nicht eingebettet, da mir im Ergebnis eine Einbettung keine Vorteile bringt. Hier ist die optimale Vorbehandlung und noch mehr Schnitttechnik zielführender.

Ausgenommen natürlich Teile, die nach dem Schnitt auseinanderfallen wie z.B. Blütenstängel vom Maiglöckchen oder Blütenteile allgemein. Hierfür arbeitet man mittels Paraffintechnik, die Schnitte können aufgeklebt werden, Einzelteile bleiben zueinander positioniert, wobei in PEG eingebettete Knospen nachdem Auslösen des PEG's in Einzelteile auseinanderfallen.

Wenn Sie aber unbedingt in PEG einbetten wollen, würde ich wie folgt vorgehen: Stücke mit 10%ige PEG-Lösung infiltrieren, in dieser Lösung für 24 bis 48 Stunden eindicken lassen (Wasser verdunstet), Stücke in geschmolzenes PEG überführen, nach 2 Stunden 2x wechseln, jeweils für 2 Stunden darin belassen und dann ausblocken. Die Blöcke können dann mit dem Rotationsmikrotom geschnitten werden.

Für besondere Anforderungen und Schnitte mit dem Rasierklingenmikrotom werde ich das Verfahren vereinfachen, denn durch den mehr ziehenden Schnitt dürfte ein Umschließen mit PEG sicher ausreichen. Dieses werde ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Rawfoto

Guten Morgen Rolf-Dieter

Danke fuer Deine Hinweise, ich bin fuer jeden dankbar. Nach gehoere ich nicht zu den PEG-Fans :-))

Zur Zeit schneide ich noch uneingebettet Stamm und Wurzel und uebe, aber es gibt ja auch noch andere Pflanzenteile von Interesse. Blueten z.B. und da habe ich auch schon einige gute Bilder gesehen, teilweise hier im Forum.

Joerg hat mir schon einmal den Tipp gegeben, Du haettest da schon einiges an Erfahrungen angesammelt und ich solle mich doch an Dich wenden ...

Den Prozess der Einbettung live zu sehen halte ich fuer eine super Chance und das wuerde einem schon einmal das Gefuehl vermitteln wohin man sich entwickeln soll/will ...

Ich pers. Tue mir immer leichter wenn ich so etwas vorher einmal gesehen habe, da ihr mit eurer Gruppe in dieser Richtung sehr umtriebig seit, wenn Ihr da einmal ein Wochenende zu diesem Thema Programm habt, lasst es mich bitte wissen. Wenn es sich irgendwie einteilen laesst wuerde ich mir das gerne einmal Live geben ...

Schoenen Tag und liebe Gruesse

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Rawfoto in Juni 10, 2011, 06:19:23 VORMITTAG
...
Den Prozess der Einbettung live zu sehen halte ich fuer eine super Chance und das wuerde einem schon einmal das Gefuehl vermitteln wohin man sich entwickeln soll/will ...
...

Hallo Gerhard,

damit sprechen Sie genau das Problem an, es ist immer einfacher und eingängiger, wenn man Arbeitsabläufe gezeigt bekommt. Es sind immer auch die nicht beschriebenen und auch nicht beschreibbaren Nebensächlichkeiten die zum Erfolg oder Mißerfolg führen. Vielleicht werden wir in unserem Arbeitkreis auch einmal zu Wochenend-Workshops treffen, gerade bei so komplexen Verfahren wie die Paraffineinbettung würde sich so etwas anbieten. Vorerst haben wir aber genügend andere Themen, um unsere Abende zu gestalten.

Ich selbst mache Paraffineinbettungen nur bei Bedarf und das ist selten. U.a. auch wegen fehlender Gerätschaften geschuldet, wofür ich dann heftig improvisieren muss.

Aber wenn Sie sich darin einarbeiten wollen und vielleicht sogar Blöcke gestellt bekommen, wäre die Verabeitung mit einfachen Mitteln diurchaus möglich. Im Gerlach, Botanische Mikrotechnik ist der Ablauf recht ausführlich beschrieben.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Rawfoto

Lieber Rolf-Dieter

Danke fuer den Tipp, den einzigen Gerlach bei Amazon habe ich mir gerade bestellt. Wenn ich wieder zu Hause bin ist der dann auch sicher schon da ...

Wenn Ihr ein Wochenende organisiert und ich nicht gerade in der Weltgeschichte fotografiern bin (ist immer Mai/Juni) koennte ich mir einen Kurztripp nach De gut vorstellen! Es gibt sogar einen Nachtreisezug nach Duesseldorf mit Station in Koeln, ich habe mir das schon angesehen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Rawfoto in Juni 13, 2011, 16:57:19 NACHMITTAGS
...
Danke fuer den Tipp, den einzigen Gerlach bei Amazon habe ich mir gerade bestellt. Wenn ich wieder zu Hause bin ist der dann auch sicher schon da ...

Hallo Gerhard,

der Gerlach ist eine richtig gute Anschaffung und in Beschreibung von Verfahren und Rezepturen zeitlos.

Mein Geheimtip und Lieblingswerk ist übrigens der Zimmermann/Schneider, Botanische Mikrotechnik. Eine unerschöpfliche Fundgrube noch älterer, aber zum Teil im Ergebnis schönerer Rezepturen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller