Hauptmenü

Tetrasiphon

Begonnen von Ernst Hippe, Juni 17, 2011, 09:40:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Schwemm-Liebhaber,
wieder fand sich in einigen Moorproben aus der Schwemm bei Walchsee/Tirol das große Rädertier Tetrasiphon hydrocora, das bis fast 1 mm lang wird. Mangels Blitz war trotz der trägen Bewegung kein Standbild möglich; ich habe daher einen kleinen Film versucht. Man sieht die 2 vorderen und 2 hinteren Seitentaster, die für den Namen stehen: "Vierröhren". Das Tier ist sehr kontraktil, das sieht man am Ende des Films ziehharmonikaartig. Es frißt sogar recht große Zieralgen, deren Schalenreste teilweise zu erkennen sind. Ein anderes Exemplar trug ein stacheliges dunkles Ei in sich. Auffällig sind noch gelbe Kugeln, vermutlich Öltröpfchen, und die Gallerthülle, die sich später gelblich färbt.

Objektiv 6,3x, 1mm hohes Mikroaquarium.
P.S. Der Film läuft, wenn man das Bild anklickt.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

das ist ja interessant! So ein Riesenvieh. Es scheint eine Gallerthülle mit sich zu tragen?

Der Film klappt einwandfrei, habe lediglich das Bild angeklickt und dann öffnete sich der Film.
Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Regi

Holger Adelmann

Sehr schöner Film, lieber Herr Hippe,
ja, Regi hat Recht, es sieht so aus als ob es sich in einer Schleimhülle befindet ..?
Herzliche Grüsse aus Köln
Holger Adelmann

Michael Plewka

hallo Herr Hippe:
Gratulation zu dem besonderen Fund!
Ich selbst habe das Viech noch nie gesehen; nach den Bildern im KOSTE hatte ich mir Tetrasiphon ganz anders vorgestellt. Insofern vielen Dank für das tolle Video!
beste Grüße Michael Plewka