Hauptmenü

Wuppertalsperre; weitere Funde

Begonnen von Michael Plewka, Juni 18, 2011, 12:50:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebes Forum,
wie man an den Bildern von Holger Adelmann erkennen kann, war die Exkursion zur Wuppertalsperre höchst erfolgreich.
In den Proben der Ausgleichsbiotope fanden  sich jede Menge unterschiedlicher Protesten, von denen ich einige völlig neu für mich sind. Hier muss ich noch eine Menge bestimmen.
Ich zeige hier mal das "Schaufeltierchen" Lembadion magnum, das recht häufig in den Proben zu finden war:

Der Ciliat hat im Prinzip die Form einer halben Walnuss-Schale, wobei die "Öffnung" dieser Schale bei Lembadium durch einen feinen Schleier aus Cilien (adorale Membranelle)  bedeckt ist und die riesige Mundöffnung darstellt.
Fokus auf die Mundöffnung; die gelben Pfeile grenzen die undulierende Membran ein. aM: adorale Membranelle :

Fokus auf die Wimpernreihen:

Ein weiterer "Exot" ist  Hyalophacus ocellatus, der einzige Vertreter der Gattung, der einem Phacus ähnelt, aber keine  Chloroplasten besitzt:

Das für mich absolute Highlight ist aber Collotheca mutabilis. Meine Planktonprobe schien zunächst nicht wesentlich mehr Arten zu beinhalten als diejenigen, die Holger hier schon so meisterlich gezeigt hat, doch dann hatte ich das Glück, dieses  schöne Rädertier ablichten zu können: Collotheca mutabilis ist eine der wenigen Collotheca-Arten, die sich freischwimmend im Plankton aufhalten. Deshalb sind die Augen in der hier zweilappigen Korona auch nicht wie bei den anderen Collotheca-Arten bei den erwachsenen Tieren zurückgebildet, sondern leuchten schön rot. Man kann weiterhin erkennen, dass die Korona mit zwei reihen unterschiedlich langer
Cilien bestzt ist:

viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

Peter Reil

Hallo Herr Plewka,

beim letzten Bild bleibt einem glatt die Luft weg, super!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

rekuwi

Grandios - das letzte Bild.
Da kann ich nur zustimmen - tolle Funde, optimal fotografiert lieber Michael!

Liebe Grüße
Regi

Fahrenheit

Lieber Michael,

danke für die schönen Aufnahmen!
Besonders Dein letztes Bild ist wirklich Spitzenklasse.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Holger Adelmann

Super schön, lieber Michael  :) :) :)

na dann werde ich auch noch mal nach in meinen Proben nach der der Collotheca Ausschau halten!

Herzliche Grüsse
Holger

Michael Plewka

hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse an den Viechern!
@ Holger: hoffentlich bist Du erfolgreich bei der Suche!

hier noch ein Bild von einer Rädertierart, von der ich ebenfalls nur ein Exemplar gefunden habe; lt. "Wassertropfen" ein Einzelgänger: das Runzel-Rädertier (Microcodides chlaena); charakteristisch sind die asymmetrischen Zehen, von denen eine dorsalwärs gerichtet ist (gelbe Pfeile):

viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

HDD

Hallo Holger, Hallo Michael

Eure Bilder sind genial. Man kann sich nur staunend den Vorrednern anschließen.
Danke für Eure Beiträge. Das gibt Auftrieb.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter