Beleuchtung von einem Will V250

Begonnen von Safari, Juni 18, 2011, 18:00:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Nachdem ich in der nächsten Zeit mal etwas mit LED Beleuchtungen für Mikroskope basteln möchte, würde ich gerne mal mit einer einfachen Beleuchtung angefangen. Das Will V250 scheint dafür gut Beleuchtung von einem Will V250geeignet zu sein.



Beleuchtung Will V250

Die Elektrik ist recht einfach: Netzbuchse, Dimmer, Poti und Lampe. Bei Lampe handelt es sich um eine 220V / 20W verspiegelte Glühbirne von Olympus.



Lampe mit Halterung

Durch den einfachen Aufbau bietet sich eine LED Lösung an, zumal die jetzige Lösung mit der 20W Lampe sehr heiß wird und schon den Boden verschmort hat.

Gibt es da schon eine fertige Lösung?


wilfried48

#1
Hallo Safari,

da hast du dir aber ausgerechnet einen eher schwierigen LED Umbau ausgesucht.
Da es eine 220 V Lampe ist, ist die Leuchtfläche sehr ausgedehnt und die Lampe ist daher
nicht so einfach durch eine LED mit kleiner Leuchtfläche zu ersetzen wie bei Mikroskopen
die eine Kollektorlinse mit Köhlerscher Beleuchtung haben.
Am ehesten könntest du es noch mit einem LED Modul mit Kollektorlinse versuchen, wie z.B.
hier, den es mit verschiedenen Abstrahlwinkeln gibt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/180732/LED-MODUL-ALUSTAR-10GRAD-3W-KALTWEIss/SHOP_AREA_26436&promotionareaSearchDetail=005
Ich habe den mit 10° Abstrahlwinkel an einem Umkehrmikroskop sogar ohne Kondensor im Einsatz
und die Ausleuchtung ist auch bei kleinen Vergrösserungen sehr gleichmässig und auch bei höheren
Vergrösserungen sehr hell. Bei Aperturen von grösser 0,6 braucht man natürlich einen Kondensor
aber den hat das Will ja.
Zeige doch mal wie die Optik der Leuchte aussieht (ich vermute mal es gibt nur eine Mattscheibe)
dann kann ich dir sagen welcher Abstrahlwinkel am ehesten passt.

Gruss
Wilfried

P.S. Die Elektronik müsstest du sowieso auch völlig neu bauen, da der Dimmer eine Phasenanschnittsteuerung
für 220 V darstellt und daher für Niedervolt LEDs ungeeignet ist.
Wenn du in elektronischen Dingen nicht bewandert bist, bitte Vorsicht ! Ich sehe im Bild keinen Tenntrafo, d.h.
auf einem der beiden Pole an der Lampe können die vollen 220 V anliegen !
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Detlef Kramer

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Zitat von: Safari in Juni 20, 2011, 19:54:33 NACHMITTAGS
Diese LED-Glühbirne sollte Anschluss mäßig in die bisherige Fassung passen.
.......
So, damit wären die elektrischen und mechanischen Umbauten sehr gering. Über die Optik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, derzeit ist dort ein Kondensor mit mattierter Unterseite im Einsatz. Der Abstand Lampenmitte – Kondensor Unterseite beträgt etwa 30mm.

das verstehe ich jetzt nicht  ???
wieso sind die elektrischen und mechanischen Umbauten sehr gering, wenn du alles wegschmeisst bis auf die Fassung
der Glühbirne und dir dort einen Spezialkühlkörper mit LED reinbauen musst ?
Ich würde als erstes die Fassung wegschmeissen und einen LED -Modul mit Kühlkörper und LED Linse mit einem neuen angepassten Bügel (zugebogener Blechstreifen) befestigen.
Die Elektronik kannst du vielleicht sogar weiterbetreiben, wenn du einen kleinen Trafo 220 auf 4 V mit Gleichrichter dahinter setzst.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0