LED Umbau, Neuester Stand ?

Begonnen von wilfried48, Juni 20, 2011, 11:40:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

ich muss gerade mal wieder ein paar Lampengehäuse auf LED Umbauen und suche die derzeit geeignetsten
LEDs.

Ist das in diesem thread
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8249.0
diskutierte noch der neueste Stand?
Oder gibt es inzwischen neuere Ekenntnisse bzw. Erfahrungen ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Hallo Wilfried,

ich habe ausgezeichnete Erfahrung mit der Cree XM-L gemacht.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XM-L-T6-weiss-910-Lumen-mit-Platine-Star.html

Großer Chip und bis 3000mA belastbar. Das reicht nun für alle Fälle.

Gruß
Peter

Und wem die Farbtemp. zu giftig  :o , es gibt KR-Filter  ;D

derda

Hallo Wilfried,

habe den Chip auch in Gebrauch => bisher keine Probleme.

VG, Erik


gast

Also ich verwende seit einiger Zeit die CBT-90-W von Luminus.

Größter Vorteil: Die Leuchtfläche entspricht der Größe der verwendeten Halogen Wendel,
keine Linse voran und genügend Leistung auch für lichthungrigste Anwendungen. (18A),
Kein Kühlproblem bis 7A wo sie schon Ultrahell leuchtet.

mfg
Bernd

TPL

Zitat von: peter-h in Juni 20, 2011, 12:01:26 NACHMITTAGSich habe ausgezeichnete Erfahrung mit der Cree XM-L gemacht.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/Cree-XM-L-T6-weiss-910-Lumen-mit-Platine-Star.html
Großer Chip und bis 3000mA belastbar. Das reicht nun für alle Fälle.
Und wem die Farbtemp. zu giftig  :o , es gibt KR-Filter  ;D

Lieber Peter,
die Intensität ist bei diesem Typ ja (wie so häufig und eben bauartbedingt) ausgesprochen ungleichmäßig über das Spektrum verteilt. Bei etwa 480-490nm ist ein extrem starkes Minimum und der langwellige Anteil erreicht gerade mal 50% der Intensität des anregenden Blaus.
Wie sieht denn das Spektrum mit einem KR-Filter aus? Das dürfte an dem Minimum ja nicht allzu viel ändern, oder?

Gruß, Thomas

peter-h

Lieber Thomas,

natürlich ist auch dies keine Wunder-LED  ;D Das Spektrum ist grauenhaft und die Lücke ist vorhanden. Mit einem KR6 oder sogar KR12 wird es für das Auge angenehmer - Geschmacksache - , aber es wird auch nur der blaue Peak reduziert.
Eine Analyse, wie der Farbabgleich der Kameras darauf reagiert habe ich noch nicht gemacht.

Schöne Grüße
Peter

wilfried48

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

Zitat von: TPL in Juni 20, 2011, 13:29:39 NACHMITTAGS
Bei etwa 480-490nm ist ein extrem starkes Minimum und der langwellige Anteil erreicht gerade mal 50% der Intensität des anregenden Blaus.

Ja, ja das Spektrum ist natürlich bei allen LEDs für manche Anwendungen problematisch. Aber keine Sorge Thomas
die 100 W Halogenlampenhäuser an meinem Pol-Mikroskop bleiben unangetastet, obwohl das bei mir keine Rolle spielen würde, da ich von POL Auswertungen nach der Farbtabelle immer noch keine Ahnung habe.  ;D Aber was nicht ist kann ja vielleicht noch werden.

Es geht um die Lampenhäuser Zeiss 60 und 100 am Umkehrmikroskop IM35. Da wollte ich beim Durchlicht/Phasenkontrast einfach mehr Helligkeit und keinen Gelbstich und bei der Auflichtfluoreszenz eventuell die HBO 100 ersetzen (da ist viel blau gerade richtig).

Mit was für Netzteilen steuert ihr denn die Hochstrom LEDs an ? Bis zu 10 A bei 4 V sind ja nicht gerade gängig !

viele Grüsse
Wilfried


vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Detlef Kramer

Hallo,

zu der Frage des Spektrums diverser, hier angesprochener LEDs möchte ich bemerken: was Thomas schreibt, ist absolut korrekt. Die Frage ist nur, ob dies bei allen Anwendungen relevant ist. In der Polarisationsmikroskopie auf jeden Fall, dort benötigt man eine kontinuierliches Spektrum.

Bei biologischen Anwendungen bin ich da wesentlich optimistischer. Ich kann aber nur subjektiv urteilen, keine Messergebnisse präsentieren. Ich empfinde das Licht der Cree XM als ausgesprochen angenehm rein weiß. Desgleichen das der kleinen Lamina, die ich versuchsweise in einer Leuchte 60 an einem Phomi installiert habe.

Die Ansteuerung bekomme ich mit meinen diversen Selbstbau-Lösungen hin, also auch die Minimal-Helligkeit. Nach oben gibt es bei mir Grenzen, die ich aber nicht ausloten muss, denn so viel Licht brauche ich nicht. Ich denke aber, dass hier Labor-Netzteile mit Strom-Voreinstellung, die von allen gängigen Elektronik-Anbietern erhältlich sind, geeignet sind.

Wie gesagt, alles nur subjektiv. Worauf es mir ankommt: in der rein biologischen Mikroskopie halte ich die neueren weißen LEDs für einen Segen - da fühle ich mich mit Peter auf gleicher Linie.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

gast

Hallo Wilfried

Ich steuere meine Led mit einem selbstgestrickten Schaltnetzteil an, liefert bei 4,3 Volt Spannung 18 Ampere
über die Strobe Umschaltung sogar 22 Ampere zum Blitzen.


mfg
Bernd

peter-h

Hallo Bernd,

wozu braucht man denn die Strahlstärke? Als Blitzlicht ok, aber ist das mit 18A nicht schon Waffenschein pflichtig :o
Das Schaltbild des Powernetzteils würde mich interssieren, falls nicht unter strenge Geheimhaltung fällt.

Gruß
Peter

reblaus

Hallo allesamt -

die 3A Cree LED hat einen etwas größeren Emitter (leider immer noch nicht so groß wie die Lampenwendel der Zeiss 60 W-Lampe), sodass man weniger Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung hat. Der Helligkeitsgewinn im Vergleich zu den 700/1000 mA - Typen war (bei mir) allerdings unbedeutend, da hätte ich mehr erwartet. Aber der Preis des Teils ist ja auch nicht höher.

Muss was mit dieser Linsengeometrie zu tun haben, irgendwo geht mehr Licht verloren als bei der kleinen LED.

Viele Grüße

Rolf



gast


Detlef Kramer

@ Beklo,

das interessiert mich aber auch, selbst wenn ich diese Leistung wahrscheinlich nie benötigen werde.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

derda

Hallo Wilfried,

Zitat"... Mit was für Netzteilen steuert ihr denn die Hochstrom LEDs an ? ..."

Für mich war die LED wegen ihrer großen ungestückelten Leuchtfläche interessant. Bei 700mA erstrahlt sie fast doppelt so hell (und damit ausreichend), wie die alte Luxeon-Glimm-LED. Da stellte sich für mich die Frage nach einem größeren Netzteil nicht mehr...

VG, Erik


alfa one

Freunde, ich habe ein RGBW LED von Cree  mit Steuerung in Gebrauch, und ich kann jedes Farbe brauchen, auch blau, grün,  rot und kaltes weiß . Steuerung ist von https://www.eiwomisa.de/website/shop-bausaetze/led-steuerung/eiwomisa-v1x.html
Sehe mal die Daten, kein filter nötig ...usw  :D
Herzliche grüße,

Albert