Welches Mikroskop habe ich? und wo gibt es die passenden Objektive?

Begonnen von wollschaf, Juni 20, 2011, 16:16:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Hallo zusammen,
Ich finde es wirklich toll, wie hier einem geholfen wird! Danke !!! Da hab ich hier wohl das richtige Forum erwischt ;)

zum Feintrieb:
bisher habe ich davon nichts gespürt... Ich habe gleich mal einen Triebknopf abgeschraubt - hier die Bilder:


mit abgenommenem Triebknoppf


mit abgenommenem Kugellager

Kann man an diesen Bildern erkennen, ob es einen Feintrieb hat?

@ Peter,
Zitat von: Peter V. in Juni 20, 2011, 23:33:14 NACHMITTAGSIch fürchte, dass Du diese Objektive rechnen und bauen lassen müsstest  ;)
das war auch eher als grobe Orientierung gedacht...

Welche Objektive für mich ideal sind, muss ich noch rausfinden, wenn es da so viele Unterschiede gibt... Aber dazu mache ich am Besten einen extra-Thread auf. Sonst wird dieser hier zu umfangreich...
Zitat von: Peter V. linkaber mit einem 40er-Objektiv wirst Du selbstverständlich noch gut fokussieren können.
Das stimmt. Aber ohne Feinantrieb (ich hoffe, der ist nur fest ;) ) gibt es da schon kleine Probleme...

@Michael
Danke für die angebotene Hilfe! Wenn es der Fall sein sollte, nehme ich sie gerne in Anspruch  :)

Viele Grüße,
Heinrich

Michael Kallmeyer

Hallo Heinrich,

so wie dass aussieht ist das Fett alt und verarzte. Baue es bitte nicht weiter auseinander, wenn Du nicht weißt wie es geht hast Du keine Chance und ich hätte gerne alle Teile und wenn es geht auch heile, wenn ich Dir helfen soll, darf. Bitte wieder zusammensetzte und wir schwatzen am Donnerstag am Telefon wie wir es machen.

Herzliche Grüße,
Michael

wollschaf

Hallo Michael,
keine Sorge, mehr schraube ich nicht dran rum ;)
Viele Grüße,
Heinrich

wollschaf

Zitat von: CMB in Juni 20, 2011, 16:28:44 NACHMITTAGS
Gibt es an der Unterseite des Tisches einen Kondensor? Wenn der fehlt, sollte auch der beschafft werden.
Hallo CMB,
tut mir Leid - habe ich ganz überlesen... aber der Kondensor ist dran.
Viele Grüße,
Heinrich