Diverses vom Pillersee-Moor (Tirol)

Begonnen von Monsti, Juni 18, 2011, 22:20:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

was habe ich da gefunden?



Mehr als Blaualge kriege ich nicht hin.



Cosmarium sp. ist klar, doch weiter komme ich nicht. Diese Art finde ich ständig.

Und hier ein desmidiaceenfressender Wenigborster:



Kennt jemand diese beborstete Wassermilbe?



Zum Schluss noch ein Ei. Hier vermutet ich das Ei eines Strudelwurms:



Das war's erst mal. Vielleicht kennt jemand ja die eine oder andere Art.

Herzlichen Dank vorab für Hilfe und liebe Grüße
Angie



Ralf


Monsti

Hallo Ralf,

das haut gut hin. Hab herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Angie

Bernhard Kaiser

Hallo Angie,

ein Cosmarium ähnlich Deinem Fund finde ich auch gelegentlich.
LxB = 66x56 µm, I =17 µm.
Ich halte es für Cosmarium cf. margaritiferum. Bin aber nicht sicher. Wie sind bei Dir die Größenverhältnisse?

Viele Grüße
Bernhard K.

Monsti

Lieber Bernhard,

C. margaritiferium habe ich anders, u.a. mit deutlicheren Wärzchen in Erinnerung. Vgl. hier --> http://luirig.altervista.org/naturaitaliana/viewpics.php?title=Cosmarium+margaritiferum

Die Größe meines Cosmarium entspricht ungefähr dem von C. botrytis, d.h. es ist gut 70 µm lang.

Herzliche Grüße
Angie

Ferry

Hallo Angie,

Gibt es keine Amöben mehr.......?  :-\


Herzliche Grüsse,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

Amöben und Sonnentiere sehe ich jeden Tag, doch sind meine Fotos davon vielfach leider nicht vorzeigbar. Ich finde, dass lebende Amöben - insbesondere Schalenamöben - schwer zu fotografieren sind. Ich übe!!!

Herzliche Grüße
Angie