Hauptmenü

Kieselkugeln 126 my

Begonnen von Peter Bergmann, Januar 07, 2009, 20:25:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Bergmann

Liebe Mikrofreunde,
ich wühle immer noch in dem kieseligen Pulver.
Dabei finden sich immer wieder ziemlich ebenmäsige Kugeln von etwa 126 my Durchmesser.
Da bei genauer Betrachtung diese Kugeln aus einzelnen Stückchen zusammen gesetzt erscheinen, so meine ich,
dass  einst Lebewesen diese produziert hatten.



- Bild 1 die Kugeln hier mit Kranz. Lomo Apo 10/0,30
- Bild 2 die Kugel Versuch einer Oberflächendarstellung gerades Durchlicht . Lomo Apo 20/0,65
- Bild 3 und 4 wie Bild 2 blos mit Pol und etwas schief durchleuchtet.

Ich hoffe nicht auf eine Bestimmung. Genügen würde mir schon die Aussage "war mal lebendig" oder das ist eine "normale Erscheinung".
Vielleicht können unsere Gesteins- Experten aus den Bildern etwas deuten.

Gruß in die Runde! Peter b.
Peter B.

Peter Bergmann

...zur Ergänzung noch ein Foto der Oberfläche der Kieselkugel und eines vergleichbaren, zylindrischen Kieselstückes.



Schönen Tag! Peter b.



Peter B.