Hauptmenü

Schalenamöben ?

Begonnen von Pommbaer, Juni 21, 2011, 20:48:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pommbaer

Habe heute beim Mikroskopieren folgende Tiere entdeckt:

Ausgang war eine Gewässerprobe, die über einen 450nm-Filter gezogen wurde um Algen zu beobachten.
Im vorher verwendeten 55µm Plankton-Netz waren sie nicht auffindbar.

Rechts davon befinden sich Überreste einer verendeten Naupliuslarve.



Das untere Objekt hatte umlaufend ehtliche kleine Wimpern und drehte sich relativ zügig im Kreis.
Das Obere enthielt einen innenliegenden umlaufenden Schlauch der immer im Kreis pulsierte, und zusätzlich Wimpern, es drehte sich aber kaum. Der "Schlauch" lief ähnlich einer Heizschlaufe an einer Stelle in der Mitte zusammen. Hätte gerne die Bewegung aufgenommen, aber das hab ich mit dem Handy nicht hinbekommen.

Habe mich in Richtung Schalenamöben orientiert, wüsste aber nicht welche, da ich keine Hinweise auf diesen "schlauch" gefunden habe.

Ferry

Hallo Pommbaer,

Schalenamöben haben niemals Wimper.

Herzliche Grüße,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Pommbaer

Stimmt, steht auch so im Buch.

Auch kommt die Größe nicht hin. Schalenamöben müssten bereits im Plankton-Netz zu finden sein, da überwiegend größer als 70µm.

Pommbaer

Monsti

Hallo,

möglicherweise sind es Glockentiere von oben.

Liebe Grüße
Angie

Pommbaer

Hallo

Nein das würde ich ausschließen, da ich viele von diesen Tierchen gesehen habe die sich teilweise liegend gedreht haben oder mit der oberseite voran durch die gegend schwammen, und das relativ flott.

Dabei konnte man erkennen, dass die Form eher scheibenartig ist.

Pommbaer

steffenclauss

Hallo Pommbär,

möglicherweise ist es Trichodina, mal googeln.

Steffen

Pommbaer

Hallo Steffen

Danke - ja das ist höchstwahrscheinlich das eine davon. Ich habe mehrere gesehen, und die Bilder decken sich mit den Abbildungen die Google ausspuckt.
Das parasitäre Verhalten würde auch den Zahnkranz in der Mitte erklären ( vgl. Egel etc )

Zu dem oberen Tierchen habe ich aber weiterhin leider keine Informationen gefunden. Es ist von der Größe ähnlich der Trichodinae aber bewegt sich anders und hat diesen "Schlauch" im innern den die anderen nicht haben.

Grüße

Pommbaer