Empfehlungen für ein Stereomikroskop

Begonnen von wollschaf, Juni 23, 2011, 21:50:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Hallo zusammen,

da eines meiner Hobbys die "Welt der Achate" beinhaltet, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Mikroskop. In einem Achateforum wurde mir das MBS-10 von Lomo empfohlen.

Wichtig für das gesuchte Mikroskop ist ein relativ großer Freiraum zwischen Tisch bzw. Grundplatte und Objektiv, da das eine oder andere zu mikroskopierende Stück ziemlich groß ist. Es sollte eine Vergrößerung in der Größenordnung wie das MBS-10 haben.
Zudem wäre schön, wenn es den Geldbeutel eines Schülers/Studenten nicht überstrapazieren würde ;)

Gibt es auch andere Stereomokroskope (den Unterschied zwischen einem einfachen Binocularmikroskop und dem Stereomikroskop kenne ich jetzt ja ;D ), die zum Mikroskopieren von Achaten, aber auch von anderem wie z.B. Insekten etc. geeignet sind? Oder ist das MBS-10 das einzige Modell, das da in Frage käme?

Viele Grüße,
Heinrich

Jürg Braun

Guten Tag Heinrich

Das MBS-10 bietet sicher viel für seinen Preis. Es hat für mich einen grossen Nachteil. Die Optik hat einen sehr deutlichen Grünstich.

Ich würde ein Gebrauchtgerät von den grossen Firmen bei einem Händler oder hier im Forum suchen. (Zeiss Jena / Zeiss West / Leitz / Wild / Olympus / alte PZO Geräte sind auch ganz gut.)  Von ebay ist abzuraten. Auch wenn die Geräte dort günstiger zu haben sind, muss man davon ausgehen, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas daran nicht funktioniert.

Gute Chinagräte übersteigen deine Preisvorstellung meistens. Sie sollen aber auch ganz passabel sein.

Gruss

Jürg


Stefan_O

Hallo Heinrich,

wenn die Achate bereits geschnitten/geschliffen sind, würde ich eine Planoptik ins Auge fassen. Alles andere nervt mit der Zeit, den Fehler habe ich mit meinem Leica MZ6 gemacht, bei dem ich ein Planobjektiv zukaufen werde. Die Planoptik später zu kaufen, ist leider herausgeworfenes Geld. Die oben genannten Marken-Mikroskope liegen ziemlich alle im 4-stelligen Euro-Bereich.

Gruss,
Stefan

wollschaf

Hallo Jürg,

die Bilder, die ich vom Besagten Mitglied gesehen hatte, hatten keinen Grünstich und er hatte sie auch nicht nachbearbeitet. Leider ist es ein geschlossenes Forum - sonst hätte ich sie gerne verlinkt.
Zitat(Zeiss Jena / Zeiss West / Leitz / Wild / Olympus / alte PZO Geräte sind auch ganz gut.) 
... und sehr teuer...? Als Preisobergrenze würde ich mal 500 € setzen. Mehr darf es auf keinen Fall werden  :(

@ Stefan
Die Achate sind zum größten Teil geschnitten und geschliffen. Aber ich will ja nicht nur Achate mikroskopieren, sondern auch Steine ohne Schliff oder Insekten. Zudem kommt hinzu, dass nicht jeder Anschliff plan, sondern auch mal rund sein kann. Für so etwas wäre die Planoptik doch weniger geeignet?

Viele Grüße,
Heinrich

Stefan_O

Nein, die Planoptik ist für alles geeignet. Solange das Objekt selber nicht plan ist, stört die normale Optik nicht sonderlich. Bei planen Objekten fällt es aber extrem auf und stört. Plan ist also besser, leider auch teurer und gebraucht seltener.

Gruss,
Stefan

liftboy

Hallo erstmal,
ich weiss gar nicht, was Ihr gegen das MBS-10 habt; bei mir sind 3Stück klaglos im Einsatz, wobei ich zugeben muss, das die Ergebnisse bei den höchsten Vergrößerungen nicht sooo prickelnd sind. (ist mir das 1000€ wert?). Dafür ist z.Zt. ein Epignost in Teilen in der Bucht.
Für einen begnadeten Bastler ein Schnäppchen.
Aber ehrlich: der Russe mit Schwedenbeleuchtung ist echt gut!
z.B. Asbestfasern aus einer alten Fensterbank:



Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Frank D.

Zitat von: wollschaf in Juni 24, 2011, 12:26:19 NACHMITTAGS
....
die Bilder, die ich vom Besagten Mitglied gesehen hatte, hatten keinen Grünstich und er hatte sie auch nicht nachbearbeitet. Leider ist es ein geschlossenes Forum - sonst hätte ich sie gerne verlinkt.
.....

Hallo Heinrich,

der Ursache für diesen Gelbstich (nicht Grün) findest Du in der verwendeten Glassorte der 6-linsigen 14xOkulare. Aber auch nur bei diesen, die restliche Optik sollte Farbneutral sein.
Sehr ausgeprägt ist dies auch bei den russischen Ferngläsern, wobei,.. hier liefern sie im Gegenlicht ein kontrastreicheres Bild.

In der Preisklasse bis 300 Euro kann ich das MBS-10 empfehlen. Allerdings nur bei justierter Optik!

MfG
Frank

Hugo Halfmann

Hallo beisammen,

für bis zu  500.-€ sollte ein Markengerät mit Zoomoptik drin sein. Sowohl für mein Zeiss Stemi als auch für das Trinokulare Olympus hab´ ich auch nicht mehr gezahlt.

Viel wichtiger ist m.E. eine Abholung mit Test vor Ort, denn:

das Zeiss Stemi ging auf dem Transport trotz sorgfältiger Verpackung kaputt; ein Prisma hatte sich gelöst und verschoben. Die Reparatur kostete bescheidene 150.-€ !!! >:(

Stemis werden recht häufig angeboten, die waren oft auch in Zahnlaboren und Metallerbuden im Einsatz, wie mein Olympus. Äußerlich sind sie zwar oft verdreckt, aber wenn die Optik ok ist, was soll´s ?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

wollschaf

Hallo Frank,
Jürg Braun schrieb:
ZitatEs hat für mich einen grossen Nachteil. Die Optik hat einen sehr deutlichen Grünstich.
Das wiederholte ich nur ...
Wenn es nur bei der einen Okularsorte ist, ist der Fehler ja korrigierbar... das ist gut :)

@Hugo
Wie sind denn die genauen Bezeichnungen vom Zeiss und Olympus - damit ich mal googeln kann?

Viele Grüße,
Heinrich

Peter V.

Hallo Wolfgang,

Zitatz.B. Asbestfasern aus einer alten Fensterbank:

und jetzt: tiiiiiiief Luft holen!!!!  :o  :o  :o

Hrzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Zitat von: wollschaf in Juni 25, 2011, 11:45:50 VORMITTAG
Hallo Frank,
Jürg Braun schrieb:
ZitatEs hat für mich einen grossen Nachteil. Die Optik hat einen sehr deutlichen Grünstich.
Das wiederholte ich nur ...
Wenn es nur bei der einen Okularsorte ist, ist der Fehler ja korrigierbar... das ist gut :)

.....

Ja ist es, und trotzdem beobachte ich hauptsächlich mit genau diesen 14xOkularen.
Eine etwas kühlere Beleuchtungstemperatur (Farbtemperatur) gleicht dieses Manko aber wieder aus.
Ist zwar eher uninteressant, aber hier einmal ein Schnittbild vom 6-Linser:



Freundliche Grüße
Frank

Hugo Halfmann

@Heinrich

Das Zeiss ist ein "Stemi DV 4" (NICHT das aktuelle, ich heisse nicht Krösus!) ::)

Das Olympus ist ein "SZ III" mit Fototubus, montiert auf einem Bohrständer 8): http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6458.0

Auch wenn´s jetzt Haue gibt: Das Oly ist mir lieber... :)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

wollschaf

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!
Die Sache hat sich jetzt erledigt, da ich von einem Forenmitglied freundlicherweise ein MBS-10 mit diversen Okularen für ein sehr gutes Angebot erhielt.
Von diesem Mikroskop bin ich begeistert  :)

Viele Grüße, Heinrich

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hugo Halfmann

Na bitte,

und wieder einer für kleines Geld glücklich !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann