Photoshop für Mikrofoto-Dummies

Begonnen von junio, Juni 27, 2011, 16:21:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreunde,

in dem Thread "Photoshop für Dummies (1): Hintergrund putzen"  regt Peter V. einen Photoshop-Workshop für Mikroskopiker an.

Ich wäre bereit, so etwas im Herbst bei uns in Hagen zu organisieren. Die Naturwissenschaftliche Vereinigung Hagen hat einen Seminarraum, der uns uneingeschränkt zur Verfügung steht. Es kämen ein Samstag oder Sonntag , evtl. auch beide Tage in Frage. Man müsste die Teilnehmerzahl auf ca. 20 beschränken.

Um einen Überblick zu bekommen: wer hätte Interesse, aktiv (als Vortragender zu einem Thema) oder passiv mitzumachen?

Auf eine positive Resonanz und weitere Anregungen freut sich Jürgen Stahlschmidt

W.Woinack

Aber mit Freuden dabei, wenn auch mangels Kenne nur passiv. Ob 20 Plätze reichen?
Gruß
Willi

Peter V.

Lieber Jürgen,

aktiv, soweit es meine bescheidenen Kenntnisse zulassen. Lieber würden ich aber noch von unseren Profis oder Beinahe-Profis lernen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Lieber Jürgen,

gerne werde ich auch etwas von meinem Wissen vermitteln. Z.B. Hintergrund putzen.  ;)
Aber auch um neue Dinge zu lernen, würde ich gerne dabei sein.

Viele Grüße
Wolfgang

Peter V.

Lieber Wolfgang,

so ists recht!!
Hatte gehofft, das Du Dich auch melden würdest, kennst Du doch sicherlich Photoshop aus der professionelleren Ecke.

Leute ich ich mit "gefährlichem Halbwissen" und autodidaktisch erarbeiteten Methoden ( die aber eben immer nur einen von vielen möglichen Wegen darstellen ) haben nämlich so ihre speziellen Probleme: In den typischen VHS-Kurse für Absolute Beginners ( z.B. über 15 Termine! ) wären ich vermutlich die meiste Zeit deutlich unterfordert, für einen Fortgeschrittenenkurs fehlen mir aber zweifellos dann doch einige Grundlagen. Kenne mich z.B. mit Masken und Pfaen überhaupt nicht aus.....
Und die Teilnahme den dort üblichen Kurszeiten sind zumeist für Berufstätige kaum zu realisieren.

So kann man sich dann punktuell im gegenseitigen Gespräch einige Kniffe vermitteln.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Aber gerne!

Nun bin ich nicht der Photoshop-Gott, und da es mein tägliches Handwerkszeug ist, haben sich so manche Unsitten und Nachlässigkeiten eingeschliffen. Allein deshalb wäre es auch für mich gut, mal von Grund auf an die Dinge heranzugehen.

Da ich beruflich ausschließlich Bildschirmgrafiken erstelle, bearbeite, retuschiere... kenne ich mich mit Farbräumen, Tonwertumfängen, Druckvorbereitung und dem ganzen Zeuch nur rudimentär aus. Aber ich denke hierfür gibt es vielleicht andere (nicht wahr, Holger?).

Anbieten könnte ich allerdings die Dinge, die ein Bild schön werden lassen. Also Retusche, Montage und damit einhergehend die Grundlagen:
-Ebenen
-Masken
-Auswahlwerkzeuge und Methoden
-Tastaturkürzel und individuelle Tastaturbelegung (z.B. Funktionstasten), die einem das Leben erleichtern
-Automatisierte Abläufe für Bildfolgen (z.B. für Zeitrafferserien)
-...

Das müsste logischerweise mit den anderen Referenten abgestimmt und in eine schlüssige Line gebracht werden. Ich galube, das kann recht fruchtbar sein.

So, und jetzt die Anderen!

Wolfgang


G. Helbig

Hallo zusammen,

ich bin begeistert von Peters gut bebilderten und schrittweise beschriebenen Beitrag. Was haltet Ihr davon hier (in diesem Forum) Eure Kenntnisse in PS weiter zu vermitteln. Nach Hagen können nicht alle kommen (ich auch nicht) und der Vorteil wäre ausserdem, dass man die threads abspeichern und immer wieder nachlesen kann (was ich mit Peters Beitrag schon gemacht habe). Holger hat ja schon einen Kurs in "seiner" software hier veröffentlicht.

Viele Grüße

Gerald

Peter V.

#7
Lieber Wolfgang,

ZitatDa ich beruflich ausschließlich Bildschirmgrafiken erstelle, bearbeite, retuschiere... kenne ich mich mit Farbräumen, Tonwertumfängen, Druckvorbereitung und dem ganzen Zeuch nur rudimentär aus. Aber ich denke hierfür gibt es vielleicht andere (nicht wahr, Holger?).

....und genau das ist es doch!

Den ganzen - ich nenne es mal locker - "Vollprofikram", den man nur für die Druckvorstufe benötigt ( also Farbräume etc. ), möchte ich ja auch nicht beherrschen, da ich ja nicht meinen Beruf wechseln und DTP-Experte werden möchte.
Mir geht es nur um die reine Bildbearbeitung zum Zwecke der "Optmierung", und ich bin mir sicher, dass PS ( und auch andere Bildverarbeitungsprogramme ) da noch viel mehr Möglichkeiten bzw. bessere / einfache Wege bieten als ich kenne.
Einfachstes Beispiel: Ich kenne zwar fast alle PS-Werkzeuge, aber welche oft sehr nützlichen Detailfunktionen sich z.B. hinter gleichzeitg gedrückten Umschalttasten etc. verbergen, ist mir nicht klar. Und das Anlesen in entsprechenden PS-Bücher finde ich etwas mühsam und - ehrlich gesagt - habe ich dazu auch nicht so rechte Lust  ;)

Insofern würde ich mich schon sehr freuen, wenn das Treffen in Hagen zustande käme.

ZitatHallo zusammen,

ich bin begeistert von Peters gut bebilderten und schrittweise beschriebenen Beitrag. Was haltet Ihr davon hier (in diesem Forum) Eure Kenntnisse in PS weiter zu vermitteln. Nach Hagen können nicht alle kommen (ich auch nicht) und der Vorteil wäre ausserdem, dass man die threads abspeichern und immer wieder nachlesen kann (was ich mit Peters Beitrag schon gemacht habe). Holger hat ja schon einen Kurs in "seiner" software hier veröffentlicht.

Viele Grüße

Lieber Gerald,

Das schließt sich ja nicht aus. Das Eine tun und das Andere nicht lassen.
Den Vorschlag habe ich ja auch schon gemacht und genau das war ja auch meine Intention, mein weniges Wissen preiszugeben, in der Hoffnung, dass andere EBVler nachziehen.  ;)
Ganz vereinzelt kamen ja auch schon Beiträge dieser Art, vielleicht werden es noch mehr.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.