Hauptmenü

Jenamed 2 Kondensor

Begonnen von sirdul, Juni 16, 2011, 21:37:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo Forum,

ich interessiere mich für ein Jenamed 2 und bekam die Information, dass bei den Jenamed 2 bewußt ein Kondensor mit N.A. = 0.9 verwendet wird.
Dies sei bei den Jena Forschungsmikroskopen so üblich.
Stimmt diese Aussage ?
Sie macht in meinen Augen keinen Sinn, da gleichzeitig Objektive mit N.A. = 0,95 und 1.35 verwendet werden.
Gibt es für das Jenamed 2 Kondensoren mit höheren N.A. als 0.9 ?

Besten Dank und Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Peter V.

#1
Hallo!

Das große Jenaval ist mit einem 0.9er-Kondensor ausgerüstet, laut Beschreibung gibt es aber auch einen 1,3er-Kondensorkopf.
Mit ist nicht bekannt, dass es andere Kondensoren als die 0.9er für das Jenamed gibt, würde aber mal vermuten, dass es die nicht gibt, weil die Jenameds quasi als "Komplettsysteme" konstruiert waren. Zumindest in der Zubehörliste findet sich kein anderer Kondensorkopf.
Ob der Kondensorkopf eines Jenaval auf einen Jenamed-Kondensor passt, weiss ich nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wo man einen 1,3er-Kondensorkopf einzeln bekäme.

http://www.aesfga.com/interphako/PDF/CF250_%20Rundschau_Jena_1982.pdf

Evtl. müsstest Du mal bei bw-Optik nachfragen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

gast

Hallo

Ich habe gerade gesehen, da gibt es schon wieder einiges mehr auf der
http://www.interphako.com  Seite

http://aesfga.com/interphako/PDF/CF250Objektive_ges.pdf
http://aesfga.com/interphako/PDF/CF250Objektive_ges.pdf

nicht nur zum Jenamed

mfg
Bernd

sirdul

Hallo Peter, hallo Bernd

besten Dank für die Informationen. Dies bedeutet, wenn man die hohe N.A. nutzen will, das Jenaval verwenden muss.
Ich hatte bei B+W das Jenamed ins Auge gefaßt, insbesondere, da bei den Vorführvarianten eine DIK-Einrichtung angeboten wurde.
Nach dem Link von Peter bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob hierfür nicht auch das Jenaval einer bessere Wahl ist.
Hat jemand Erfahrung mit der DIK Ausrüstung am Jenamed 2 ?

Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Peter V.

Zitat von: sirdul in Juni 20, 2011, 14:57:06 NACHMITTAGS
Hallo Peter, hallo Bernd

besten Dank für die Informationen. Dies bedeutet, wenn man die hohe N.A. nutzen will, das Jenaval verwenden muss.
Ich hatte bei B+W das Jenamed ins Auge gefaßt, insbesondere, da bei den Vorführvarianten eine DIK-Einrichtung angeboten wurde.
Nach dem Link von Peter bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob hierfür nicht auch das Jenaval einer bessere Wahl ist.
Hat jemand Erfahrung mit der DIK Ausrüstung am Jenamed 2 ?

Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Hallo Ludger,

frag mal Frank Fox! All seine Aufnahmen hier sind mit dem Jenamed ( und Blitz ) angefertigt.
Was vielleicht für das Jenaval spräche, wäre die vermutlich "ergonomischere" Blitzadaptionsmöglichkeit ( ich werde sie allerdings erst in den nächsten Tagen zu sehen bekommen, wenn ich sie bei Jürgen Stahlschmidt abhole ).


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Zitat von: sirdul in Juni 16, 2011, 21:37:20 NACHMITTAGS
ich interessiere mich für ein Jenamed 2 und bekam die Information, dass bei den Jenamed 2 bewußt ein Kondensor mit N.A. = 0.9 verwendet wird.
Dies sei bei den Jena Forschungsmikroskopen so üblich.
Stimmt diese Aussage ?
Sie macht in meinen Augen keinen Sinn, da gleichzeitig Objektive mit N.A. = 0,95 und 1.35 verwendet werden.
Gibt es für das Jenamed 2 Kondensoren mit höheren N.A. als 0.9 ?

Hallo,
wieso soll das keinen Sinn machen. Beim 0,95 Objektiv geht die Auflösungsteigerung durch den 1,3 Kondensor im Rauschen unter und beim 1,35 Objektiv werden bei 550 nm Wellenlänge gerade mal "nur" 0,25 µm anstatt der möglichen
0,20 µm aufgelöst. Und da man wegen des Kontrasts oft ein wenig abblendet ist der Unterschied oft sogar noch geringer.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus

Hallo Ludger,

ich habe ein Jenamed2 mit DIK Einrichtung, LED und dem Standardkondensor 0,9.  Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Da die Aperturblende in der Praxis immer auf ca. 2/3 zugezogen wird, auch beim 100er/1,35 Objektiv, gibt es mit der Apertur nach meiner Meinung keine Probleme hinsichtlich der Auflösung. Testaufnahmen, die ich mit Diatomeenschalen gemacht habe, haben eine gute Auflösung. Vielleicht könnte man mit einer höheren Apertur des Kondensors in speziellen Fällen die Auflösung minimal verbessern, aber ich frage mich, ob das wirklich in der Praxis einen Unterschied macht. Dazu müßtest Du dann auch den Kondensor immergieren, das ist beim Jenamed nicht gut möglich. Ich sehe das aber auch nicht als Nachteil, da im täglichen Leben für mich irrelevant. Ich habe auch ein Zeiss Axiostar und da immergiere ich den Kondensor auch nie...

Das Jenamed ist nach meiner Meinung ein sehr gutes Mikroskop.Du mußt Dir nur bewußt sein, dass Du viel mit Schiebern arbeiten musst, wenn Du DIK, Phv oder Dunkelfeld nutzen willst. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist der, dass der Objektivrevolver  nicht  schnell ausgetauscht werden kann. Das ist beim Tümpeln manchmal lästig, wenn man schnell zwischen Hellfeld, DIK und Phv wechseln will. Da hilft nur eine gute Auswahl der Objektive im Revolver.

Die GF Apo und fl Objektive  sind nicht nur wegen der hohen Apertur so gut, sondern weil sie lichtstark sind und sehr gut farbkorrigiert. Der Unterschied zwischen einem GF 40/0,65 Planachromat und einem GF 50/0,95 fl z.B. ist sehr deutlich sichtbar.

Die DIK Einrichtung von B+W funktioniert einwandfrei.

Gruß

Klaus 

sirdul

Hallo,

besten Dank für Eure Antworten. Es scheint ja dann tatsächlich so zu sein, dass der Kondensor nicht immergiert werden muß, da in der hobbymäßigen Praxis kein Unterschied merklich ist.
Das Objektiv ist dann doch immergiert, oder ?
Ich bin etwas erstaunt, da ich bisher dachte nicht immergierte Kondensoren und Objektive würden zu flauen, unschafen Bildern führen.

Gruß aus Kronach

Ludger Benning

Klaus

Hallo Ludger,

die Zeiss Jena Objektive, die mit einem HI versehen sind, mußt Du natürlich immergieren!

Gruß

Klaus

Peter V.

Hallo!

Es ist keineswegs so, dass bei üblicher Anwedung Objektive und Kondensoren immergiert werden. Diese unerträgliche Schmiererei tut sich doch niemand an!
Kondensoren werden nur in den seltensten Fällen immergiert, ich kenne niemanden, der das in praxi macht  ;)
Aber ein Immersionsobjektiv muss natürlich immer immergiert werden!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

sirdul

Hallo Klaus, hallo Peter,

da ist meine Welt ja wieder halb in Ordnung. javascript:void(0);
Ich hatte bisher immer Kondensor und Objektiv immergiert. Falls der Unterschied tatsächlich nur minimal ist,
kann man sich - wie ich bestätigen kann - eine Menge "Sauerei" ersparen.
Besten Dank für Ratschläge.

Gruß aus Kronach

Ludger Benning