Seltsame Beschriftung eines Zeiss Objektivs

Begonnen von wilfried48, August 26, 2011, 15:43:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

an einem Zeiss Junior aus e-bay war folgendes Zeiss Objektiv montiert.


Es scheint ein 10 x Achromat aus der silbernen Reihe von Zeiss zu sein, aber
an der Beschriftung fällt auf, dass keine Angaben zu Apertur, Tubuslänge und Deckglas aufgeführt sind.
Und auch das Zeiss Logo mit dem C Im grossen Z habe ich so noch nie gesehen.

Kann jemand was dazu sagen ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Hallo Wilfried,

ZitatKann jemand was dazu sagen ?

In der Beschriftung habe ich zufällig einen 3,2er Achromaten. Kommt sicherlich nicht aus Shanghai. ;D

Viele Grüße
Bernd

Stefan Schiff

Hallo Wilfried,

mein Okularmikrometer trägt auch dieses Logo:


(Schräg durch´s Okular geknipst, weil ich mit dem Fototubus
nicht ganz nach oben komme)

Gruß
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Herne

Hallo zusammen,
von dieser Kennzeichnung habe ich mal gehört, sie sei in den Sechzigern auf Objektiven und Equipement für die Bundeswehr verwendet worden. Zweck: Verschleierung des Herstellers.  ;)  Ernsthaft!  ;D
Gesehen habe ich aber so etwas bisher auch noch nicht. Mein entsprechendes Leitz -Mikro aus vaterländischem Einsatz trägt hingegen die normale Herstellermarke mit dem Zusatz "Bundeswehr"
Vielleicht stimmt das ja.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

wilfried48

#4
Hallo,

Herr Henkel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Logo (C im Z) in jedem Zeiss Brillenglas eingraviert ist. Allerdings nur schwierig im Schräglicht zu identifizieren.

Und da fiel mir wieder ein diese Erlektronenstrahlgravieranlage in meinem Diplomandenjahr bei einem Werksbesuch in Oberkochen sogar mal besichtigt zu haben.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Alfons Renz

Lieber Wilfried,

Die Gravur auf dem Objektiv erinnnert mich an die Objektive des W-Stativs, das gleich nach dem Krieg in Oberkochen produziert wurde.

Diese Objektive sind nur mit dem Vergrößerungsfaktor, dem Logo und ggf. dem Hinweis Oel und Ph gekennzeichnet, also keine Angabe der Apertur, Tubuslänge etc.

Herzliche Grüße,

Alfons

Stefan Schiff

Zitat von: wilfried48 in August 26, 2011, 18:38:59 NACHMITTAGS
Herr Henkel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Logo (C im Z) in jedem Zeiss Brillenglas eingraviert ist. Allerdings nur schwierig im Schräglicht zu identifizieren.

Das war vermutlich früher der Fall. Aktuell verwendet Zeiss eine andere Gravur bei Brillengläsern.
Hier ist die Gravur zu sehen (etwas nach unten scrollen), die kenne ich auch von meiner Brille:

http://www.zeiss.de/C1256A770030BCE0/WebViewAllD/40077746DF1C5885C1256F96004070BF

Gruß
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Manfred Melcher

Hallo,

die Zeiss Brillenglasgravur sieht schon seit vielen Jahren so aus wie sie in dem Link von Stefan beschrieben ist.
Früher war es das CZ wie es von Herr Henkel erläutert wurde. Das Zeichen war auch schon auf den Brillenglastüten als Logo aufgedruckt.






Liebe Grüße
Manfred