Wartung: Motic BA210LED - Feintrieb für Höhe läuft zu leicht und Hallo zusammen

Begonnen von Rene48, November 12, 2020, 18:36:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene48

Ich bin neu im Forum und möchte zuerst mal hallo sagen.

Ich mikroskopiere hie und da mal Pilzmerkmale und Sporen. Dazu habe ich mir vor ca. 25 Jahren ein heute ca. 50jähriges Wild Heerbrugg M20 Mikroskop angeschafft. Auch heute noch Top in der Mechanik, leider sind Objektive und Okulare und das Netzteil für heutige Verhältnisse in die Jahre gekommen.

Ich habe mir ein gebrauchtes Motic BA210 LED angeschafft und das Mikroskop gefällt mir gut, Licht gut, Netzteil integriert, original Okulare N-WF 10x/20 und original Objektive 4x/10x/40x/100x. X/Y Triebe kein Spiel, im Vergleich zu meinem alten Mikroskop ein besseres Sichtfeld und bessere Optik. Soweit alles gut, aber:

nun mein Problem: Der Feintrieb für die Höhe läuft so leicht, dass der Objekttisch sich beim Loslassen von selbst absenkt. Dies je nach Position der Höheneinstellung mit dem Grobtrieb im besten Fall um wenige Striche auf der Skala, aber auch je nach Position auch bis zu einer viertel Umdrehung des Feintriebs. Es nutzt auch nichts wenn man das Drehmoment für den Grobtrieb erhöht.

Das Mikroskop ist so nur brauchbar wenn man den Feintrieb nicht los lässt. Dies ist leider nicht optimal (hier bin ich von der Mechanik meines alten M20 halt schon verwöhnt, die bewegt um kein bisschen wenn man loslässt).

Kennt jemand dieses Problem? und kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie dies behoben werden kann?

Für eure Hilfe bzw. einen wertvollen Tipp wäre ich euch sehr verbunden.

freundliche Grüsse René

Christian Linkenheld

Hallo,

an den beiden Triebknöpfen des Feintriebes findet sich jeweils eine versenkte Inbusschraube. Diese kannst du auf der Seite, auf der sich der Grobtrieb befindet, mit einem passenden Inbusschlüssel lösen.
Dann kannst du den Triebknopf mit der Skala auf der Achse bewegen. Versuche dann den Triebknopf etwas in Richtung des Stativs zu drücken - also etwas fester andrücken. Dann kannst du die Schraube wieder anziehen. Achte hierbei darauf, dass sich Löcher der beiden Triebknöpfe in der gleichen Position befinden (also z.B auf 12 Uhr).
Hilft das weiter?

viele Grüße

Christian

Rene48

Hallo Christian

Ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Besten Dank für deinen Tipp. Ich werde dies ausprobieren sobald ich einen so kleinen Inbusschlüssel gefunden habe. Ich werde berichten wenn es geklappt hat.

Liebe Grüsse
René

Rene48

Hallo Christian

Nochmals Danke für den Tipp, hat wunderbar geklappt. Der Objektivtisch lässt sich ohne Sprünge bewegen und behält seine Position wenn man den Feintrieb loslässt. Problem gelöst  :)

Liebe Grüsse
René