Ententeich im Stadtpark von Wien

Begonnen von Johannes Kropiunig, Juli 03, 2011, 19:46:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo

Das sind die ersten 2 Fotos ,bis auf ein paar Bilder von meinem Mikrogitter, die ich jemals mit einem Mikroskop gemacht habe, also bitte nicht zu kritisch sein.

Bei den ersten vermute ich ein Sonnentierchen


Aber was ist das hier?


Beide Bilder sind mit einem 40x Objektiv gemacht worden.

Liebe Grüße
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

HDD

#1
Hallo Johannes

Es könnte sich um einen Flagellaten handeln. Ich tippe mal auf einen Furchenflagellaten.
Leider kann man die beiden Geißeln nicht erkennen.

Viele Grüße

Horst-Dieter

Michael Plewka

hallo zusammen,

@ Horst -Dieter: was ist ein Furchenflagellat?

@ Johannes: für erste Aufnahmen ein respektables Ergebnis! Beim ersten Bild fehlen allerdings Details, so dass eine Bestimmung schwierig wird. Beim 2. Objekt handelt es sich um einen Cryptomonaden, Gattung Cryptomonas. Genauer geht´s nicht.
beste Grüße Michael Plewka

Johannes Kropiunig

#3
Guten Morgen

Beim nachschlagen von Cryptomonaden im Buch "Das Leben im Wassertropfen,8. Auflage, auf Seite 156 " fand ich Chilomonas oblonga und das sieht diesem frappierend  ähnlich.
Dazu passt auch der Lebensraum Teich.
Was ich allerdings nicht erkennen konnte, auch durch das Okular, waren Geiseln .
Darunter ist dann auch eine von Horst-Dieter angesprochene Furchenflagellate, Chroomonas nordstedti.

Ist eigentlich dieses Buch jenes was hier nur so salopp als "Wassertropfen" bezeichnet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Johannes


Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Michael Plewka

hallo Johannes,

in diesem Fall spielt die Farbe der Organismen die entscheidende Rolle: Chilomonas ist farblos; Fotos siehe hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/AndereAlgen/Source/Chilomonas%20oblonga.html

Chroomonas nordstedtii kann über die Suchfunktion im übergeordneten Forum (nicht unter den Unterthemen!) gefunden werden.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5605.0
Chroomonas ist blaugrün, was in diesem Fall ein deutlicher Unterschied zu Deinem Organismus hier ist.
Deshalb: es ist ein Cryptomonas-Vertreter. Dass die Cryptomonaden von der Form her relativ ähnlich sind, macht ihre Artbestimmung nicht ganz leicht. Alle diese genannten  Gattungen kommen in Teichen vor, das  ist also kein wesentlicher Hinweis.
beste Grüße Michael Plewka

Johannes Kropiunig

Hallo ihr Lieben  :D

Hab noch etwas gefunden in der Probe aus dem Teich das ich nicht zuordnen kann.


Objektiv 10x

Leider war bei der Kamera versehentlich eine geringe Auflösung eingestellt und ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen.
Im "Wassertropfen" habe ich es gesucht aber leider nicht gefunden.
Kann es sein das es zur Gruppe Micrasterias  gehört ?
Würde dem Bild gerne einen Namen geben können.  ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Johannes


Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Detlef Kramer

Das ist Pediastrum boryanum, dem ein paar Zellen abgeknabbert worden sind.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Hallo Johannes,

die Zieralgen der Ordnung Desmidiales, zu denen auch Micrasterias gehört, haben zwei gleichartige Zellhälften. Im Zentrum, d.h. zwischen den Halbzellen befindet sich der Zellkern. Hier z.B. Micrasterias crux-melitensis:



Liebe Grüße
Angie

Johannes Kropiunig

Hallo Detlef ,hallo Angie

An die Möglichkeit das es abgeknabbert ist ,hab ich gar nicht gedacht !
Jetzt wo ich das weiß ist es auch klar im Buch zu erkennen .  ;D

@Angie
Danke für die Erklärung ,ich werde es mir merken.

Herzlichen Dank
Johannes  
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Bernd

Hallo Googol,

bei der Alge auf dem allerersten Foto handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Grünalge der Gattung Golenkinia. Hier ein Bildbeispiel http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,21119,21119#msg-21119.

Viele Grüße
Bernd