Zeiss Objektiv "oD" Plan 63x

Begonnen von rekuwi, Juli 05, 2011, 18:08:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Zeissianer,

was bedeutet diese Aufschrift bei einem Zeiss Objektiv Plan 63x/090, 160/0, Carl Zeiss 4178699 Germany.
Ich tippe zwar auf "ohne Deckglas", aber ist nur eine Vermutung.
Wenn es denn so wäre ist es für Auflicht oder als sog. Wasserimmersion zu gebrauchen.
Es gehört mir nicht, frage für einen Bekannten!

Liebe Grüße
Regi

Nomarski

#1
Hallo Regi,

die Vermutung o.D.= Ohne Deckglas ist richtig. Ich würde es aber nun keinesfalls mit Wasser in Berührung bringen, sonst müßte es das Kürzel "W" tragen. Es ist auch kein Öl-Objektiv, sondern trocken anzuwenden!

Es ist auch für Durchlicht zu gebrauchen bei unbedeckten Präparaten. Der Arbeitsabstand ist sehr kurz, daß ein Deckglas sowieso nicht mehr zwischenpasst.

Viele Grüße
Bernd

TPL

Liebe Regi,
o.D.= ohne Deckglas ist richtig, aber es ist weder ein Auflicht-Objektiv, noch als Wasserimmersion gedacht.
Ich meine, dass sei wieder so ein Objektiv für unabgedeckte Blutausstriche...

Es ist ein Trocken-Durchlicht-Objektiv und eignet sich für Auflichtbeleuchtung nur beschränkt, da es nicht so aufwändig entspiegelt ist wie die Epiplane (eigene Erfahrung mit der Zeiss-Winkel-Version dieses Objektivs). Eine Immersion würde ich lieber bleiben lassen, selbst wenn Du sauberes, destilliertes Wasser verwendest, denn diese könnte in den kapillaren Ringräumen der Fassung herumkriechen und Schaden anrichten. Außerdem würde ich mir keinen Nutzen erwarten, denn die aufwändige Korrektion dieses Objektivs wurde für das Medium Luft gerechnet.

Herzliche Grüße, Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Regi,

es ist ein trockenes Durchlichtobjektiv mit Arbeitsabstand 0,09. Da darf kein Hubbel vorschauen! Und die haben oft eine verkratzte Frontlinse!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

...und es ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen, es sei denn, man hat eine Öl-Allergie  ;)!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Hugo Halfmann

Liebe Regi,

wie wahr der Florian doch spricht.  :o :o

Ich hab hier ein 40 Neofluar o.D. rumliegen, welches auch ein Schachteldasein fristet. Zu fast nix zu gebrauchen trifft da auch zu.
Eine 40er Wasserimmersion von Lomo macht da wesentlich mehr Spaß !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

rekuwi

Ihr Lieben,

danke für die ausführlichen Antworten.
Ich werde diese dem Eigentümer weitererzählen, ich wollte es nur mal ausprobieren, wußte aber nicht wie. Das kann ich mir jetzt ersparen  ;D.
Es ist halt die Neugierde! (Habe gerade mal die Front mit der 10x Lupe betrachtet, da sind tatsächlich paar Macken drin. Vermute er hat es auf dem Flohmarkt als Schnäppchen ergattert, er sammelt Optiken!!)

Liebe Grüße
Regi