Welches Mikroskop benutzt ihr?

Begonnen von 3Newton, Oktober 23, 2008, 02:39:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Von welchem Hersteller ist euer meistgenutztes Mikroskop?

Zeiss
41 (50.6%)
Leitz / Leica
12 (14.8%)
Bresser
4 (4.9%)
China (Novex, Motic)
7 (8.6%)
anderes
9 (11.1%)
Olympus
5 (6.2%)
Nikon
3 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 69

3Newton

Hallo,

CMB hat vorgeschlagen die Umfrage erneut zu starten. Es gab ja einige Anmerkungen, und daher könnt ich sie einfach erweitern. Was sollten wir aufnehmen?

CZW
CZJ
Leica/Leitz
Euromex
Bresser
Novex
Motic
Nikon
Olympus
Hund
andere

Reicht euch das? So viele sind wir ja auch nicht. Sollten pro Person mehrfache Nennungen möglich sein?

Grüße,
3N

NicLi: hab ich auf einer Seite mit Spaßbildchen gefunden

Kay Hoerster

Hallo 3N,

Mehrfachnennungen sollten (finde ich) pro Person möglich sein, sonst müßte die Umfrage ja lauten 'Welches Mikroskop benutzt ihr am häufigsten?'  ;)

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

StephanBreuer

Hallo!

Bei Bresser würde ich unterteilen: Bresser/LOMO und Fernost-Import (Bresser, Seben, etc.). Bei Hund würde ich ähnlich bei Leitz/Leica Will/Hund vorschlagen. Bei den ürigen vielleicht noch eine Zusatzkategorie »erloschene Firmen« (Hertel&Reuss, Steindorff, Seibert etc.), interessehalber, um zu sehen wie groß der alten Schätzchen noch ist. Etwas schwierig wird es bei Reichert, Wild, Bausch&Lomb, da diese Firmen ja im Leica-Konzern aufgegangen sind. Mögliche Einordnungen wären demnach: »andere«, »erloschene Firmen« oder »Leitz/Leica«.

Ich selbst besitze zwei Geräte von Will und eines von LOMO, von daher würde ich es begrüßen, wenn man mehrere Punkte auswählen könnte.

Gruß Stephan

Druse

Bitte nicht hauen: ich weiß, das ist ein alter thread.

Aber: kann jemand etwas zur Qualität der Mikroskope der italienischen Firma "Optika" sagen?


Werner Jülich

Es handelt sich um Fernostware, teilweise selber zusammengestellt, teilweise das normale Zeugs, wie es aus dem Container kommt.

Daneben gibt es durchaus ambitionierte Eigenentwicklungen, die zum großen Teil jedoch noch nicht marktreif sind. Positiv wäre anzumerken, das die Firma nicht nur aus Packern, Betriebswirten und Werbetechnikern besteht. Optica wird auf der Medica ausstellen.
Ich verfolge die Entwicklung aus der Ferne, wirtschaftliche Verbindungen bestehen nicht.

Werner Jülich