Dünnschliff von einer Diatreme

Begonnen von moräne, Juli 01, 2011, 20:55:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne



Dies ist Gestein von der Linhorka, einem vulkanischen Schlot ( Diatreme ) im Ceske Stredohory,
Böhmisches Mittelgebirge


auf Bild 1
Übersicht mit Objektiv 2,5 und 5x Okular
sieht man Glimmerleisten von braunen ( eisenhaltigen?) Schlieren durchzogen









Bild 2
zeigt einen dieser Glimmerkristalle,die gesprenkelten Tupfer sind für Glimmer besonders in Aiuslöschungsstellung typisch. ( wird bird`s eyes structure genannt)

mit Serpentin und Calcit gefüllter ehemaliger Kristall.


Im linear polarisierten Licht

zerfallende Glimmerstücke, zwischen denen sich Calzit(grau hellgrau schräg gebändert) und eventuell Kalksilikat gebildet hat ( zu fein zu zeichnen )


hier löst sich der Glimmer auf, das bläuliche Zeug ist eventuell Brucit Mg(OH)2
der Glimmer aus der Mischkristallreihe Phlogopit – Biotit, ist denke ich eher Phlogopit, also war er magnesiumreich.
Das Handstück ähnelt sehr einem solchen aus Finero / Italien, wo Phlogopitperidotit vorkommt, welcher aus dem Erdmantel stammt.
Die Basaltbrekzie der Linhorka soll Lamproitische Zusammensetzung haben und stammt ebenfalls aus großer Tiefe.
Lamproit wird ein Ganggestein genannt, welches oft zusammen mit Kimberlit , dem Muttergestein der Diamanten vorkommt, Diamanten sollen an der Linhorka auch schon gefunden worden sein


Das ist die Fortsetzung des vorletzten Bildes, vielleicht sieht man hier die Glimmerbruchstücke besser.
Auf den beiden kleineren Zeichnungen daneben , ist ein Glimmerkristall zu sehen, der verbogen worden ist, und durch die Deformation seine Gitterstrukur verändert hat.
Man sieht schwarz-farbig- schwarz, und nach einer 90 Grad - Drehung hat sich die Auslöschung verändert farbig - schwarz - farbig.
So was kommt auch im Phlogopitperidotit von Finero vor, wie man es nennt habe ich leider vergessen.


Danke für die [/IMG]-Tips
Grüße
Gerd

Hugo Halfmann

#1
Nur ein Test:
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Stefan_O

#2
Es fehlt einfach das "/" in den hinteren IMG Tags, dann funktioniert das Einbinden.


Gruss,
Stefan

Hugo Halfmann

Hallo Gerd,
richtig ist:

Der Schrägstrich beim letzten IMG fehlt.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

moräne

#4
Hallo hier noch zwei Bilder von Einschlüssen.

Einschlüsse nennt man vom aufsteigenden Magma mitgerissenes Fremdgestein.

Im ersten Bild sieht man Calcit, erkenntlich durch die sich kreuzenden Zwillinslammellen


Hier befindet sich am Rand des Calcits ein gelber Fleck welcher einer Doppelbrechung von etwa 0,015 entspricht.
Kalksilikate mit ähnlicher Doppelbrechung wären Scawtit, Bustamit oder Merwinit.
Diese hätten sich durch Reaktion zwiswchen Calcit und Magma gebildet.
Der schwarze Kristall darunter befindet sich in Auslöschungsstellung
Grüße Gerd