Hauptmenü

Blutregen

Begonnen von steffenclauss, Juli 07, 2011, 19:05:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenclauss

-

Ernst Hippe

Hallo Steffen,
nicht immer muß es was ganz Neues sein, wenn es so perfekt kommt. Gratulation!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

steffenclauss

#2
-

rekuwi

Lieber Steffen,

ganz toll diese Blutregenalgen. Ich fand kürzlich auch diese sich frei herumschwimmenden Zellen mit ihrer Gallertschicht und den feinen Geißeln. Aber die bewegten sich so schnell daß ich sie nicht fotografieren konnte. (Mangels DIK wäre das Ergebnis auch nicht so berauschend geworden). Von den unbeweglichen Zellen konnte ich aber doch Bilder machen.

Liebe Grüße
Regi

steffenclauss

#4
-

Holger Adelmann

Super schön, lieber Steffen, besonders das letzte Bild gefällt mir sehr.
Ich dachte der "alte" Zeiss Schieber geht sowieso über eine grosse Bandbreite von Objektiven ??

Herzliche Grüsse
Holger

steffenclauss

#6
-

Klaus Herrmann

Hallo Steffen,

DIC vom Feinsten. Und Du beweist das, was ich immer sage: auch neben der reine Lehre gibt es bewundernswert schöne Ergebnisse.

Dieser DIC-Schieber 40/ 0.60 korr war ja eigentlich nur eine "Verlegenheitslösung" Umso mehr freut es mich was Du damit erreichst!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

steffenclauss

#8
-

rekuwi

Lieber Steffen,

nach soviel Mut machen wage ich es hier meine Fotos von der Blutregenalge anzufügen:





Einmal mit dem 6,3x Objektiv, dann 40x. Beide im Dunkelfeld.
Kann natürlich keinerlei Konkurrenz zu Deinen Bildern sein. Im Dunkelfeld finde ich sie halt auch besonders attraktiv - und die hier haben auch stillgehalten  ;D!

Liebe Grüße
Regi

steffenclauss

#10
-

beamish

Liebe Regi,

ich finde Deine Bilder nicht nur schön, sie haben sogar was appetitliches ("Blutorangensorbet"...  ;D ).

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Eckhard

Hallo Steffen,

lass einfach welche austrocknen. Dabei wird automatisch Astaxanthin gebildet, um die DNA in den Akineten vor der Sonnenstrahlung zu schützen. Danach etwas Regenwasser drauf und los geht es wieder  ;D

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7053.0

Das Bild mit dem 100x gefällt mir sehr gut.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

rekuwi

Lieber Steffen, lieber Martin,

danke für die Blumen!
"Meine" Blutregenalgen stammen aus einem großen ganz flachen Eisenteller der als Vogeltränke benutzt wird - und zeitweise wohl austrocknet. Mußte mich überwinden eine WP zu nehmen wegen der Vogelk... die zwar rot, aber offensichtlich drin war.

Liebe Grüße
Regi