Hauptmenü

Leitz Logo

Begonnen von Jürgen H., Juli 09, 2011, 10:30:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker,

die Fa. Leitz hat im Laufe der Zeit unterschiedliche Firmenlogos verwendet. Ich meine, es hätte hier im Forum schon einmal einen Thread dazu gegeben. Hat jemand einen Hinweis, bitte?

Schöne Grüße

Jürgen

Peter V.

Hallo!

ja, sogar dieses hier:



Aber ich habe noch nie ein Mikroskop gesehen, das damit gelabelt war  :D

Herzliche Grüße
Peter

PS: Natürlich würde mich eine Abhandlung darüber auch interessieren, ich setze da mal schwer auf unseren "ortholux".  ;)

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Peter,

ich habe neulich eins in Bottrop in so 'nem pilzigen Gebrauchtgerätelager gesehen.



Bezüglich der anderen Logos schau ich am Wochenende mal, was ich zusammentragen kann.

Wolfgang

Peter V.

#3
Lieber Wolfgang,

DAS ist mein schwarzes Orthoplan??? Boah!!!

Ich schicke Dir postwendend ein Foto von mir und bitte dringend, es ähnlich zu bearbeiten.  :)

Wenn man das so sieht, ist es doch wirklich ein Jammer, dass die Orthplane in schwarzem Finish nie richtig in Serie gegangen sind, oder?
Dieses schwarze Orthoplan ist übrigens auch für mich eines der schönsten je gebauten Mikroskope.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ein Teil des Geheimnisses ist, dass Wolfgang die Staubschicht davor herunter gewischt hat! Du dachtest doch immer es wäre grau, oder  ;D?

Nee, ehrlich: ein wunderschönes Stück!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Lieber Florian,

ich weiss nicht, ob es ein Sakrileg ist, aber es wird sogar noch benutzt!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

so ein Mikroskop müsste eigentlich gesiezt werden!

Bei der bekannten Solidität meines erklärten Lieblingsmikroskops Orthoplan steht einer täglichen Nutzung von 12 Stunden über einen Zeitraum von 100 Jahren sicher nichts entgegen - regelmäßiges Staubwischen vorausgesetzt!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Eckhard F. H.

Zitat...das damit gelabelt war

Lieber Peter, wenn schon denglisch, dann aber so: gelogot  ;D
Gruß - EFH

Florian Stellmacher

#8
Lieber Jürgen,

das erste richtige Logo, das Leitz verwendet hat, war wohl der 1913 eingeführte sogenannte "Leitz-Sarg", ein Firmenlogo, das einem Dunkelfeldkondensor nachempfunden wurde.

Ich bin eben einmal durch die Wohnung gelaufen und habe die Beschriftung der älteren Modelle einmal fotografiert:

LEITZ Modell II von 1896


LEITZ C-Stativ von 1909


LEITZ B-Stativ von 1924


LEITZ mikrofotographische Kamera MAKAM - der typische "Leitz-Sarg", 40er Jahre


LEITZ A-Stativ, metallurgisches Mikroskop von 1949


LEITZ B-Stativ POL von 1951


LEITZ Ortholux von 1962


Leitz ist sich also über Jahrzehnte in seiner Gravur weitgehend treu geblieben, die Schrift wurde mal ein Wenig dem Geschmack des Jugendstils angepasst, mal etwas sachlicher gestaltet, im Wesentlichen blieb die Schrift aber gleich. Die noch älteren Stative waren in einer etwas schnörkeligeren Schrift graviert.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

ortholux

Zitat von: Peter V. in Juli 09, 2011, 13:14:15 NACHMITTAGS
Ich schicke Dir postwendend ein Foto von mir und bitte dringend, es ähnlich zu bearbeiten.  :)

Was möchtest Du denn an einem Foto von Dir bearbeitet haben? Bauch weg? Mehr Haare auf'm Kopp?  ;D ;D ;D

Wolfgang

peter-h

Liebe Leitzfreunde,

da steuere ich dann auch ein recht altes LOGO dazu.

Nach einem Zertifikat aus dem Jahr 1983 von Leitz, wurde das Mikroskop Stativ Ia am 24.10.1883 fertiggestellt. Selbst die Ausstattung wurde noch genannt und ist erhalten geblieben.
Objektiv 3 = 10:1
Objektiv 5 = 33:1
Objektiv 7 = 63:1

Viele Grüße
Peter

Jürgen H.

#11
Ah, Florian, danke, sogar der Leitz Sarg ist dabei!

Und vielen Dank für die vielen schönen Photos der anderen Logos! Ob man die Jahreszahlen, in denen Leitz die Logos verwendete noch näher eingrenzen kann?

Mir geht es um mein kleines Schlittenmikrotom. Das ist offenbar lange Zeit ziemlich baugleich gefertigt worden, wie andere Mikrotome der früheren schwarzen Serien auch. Bei Mikroskopen ist die Altersbestimmung ja über die Seriennummer sehr einfach. Mein Mikrotom trägt aber keine Seriennummer. Es ist das kleine Schlittenmikrotom, das hier http://science-info.net/docs/leitz/Leitz-Microtome-I.pdf z.B. auf S. 16 abgebildet ist. Kleine Abweichungen des im Bild dargestelltem zu meinem gibt es. Das Wichtigste: Meines hat kein Logo auf dem Mikrotomkörper selbst, sondern nur eins auf dem Handstellrad der Spindel. Das sieht so aus:



Das würde dem etwas geschwungenem W auf dem Logo Deines schönen Messing B-Stativ entsprechen, oder?

Lieber Peter, danke auch für Dein altehrwürdiges Logo, das kommt ja schon nahe an Nummer 1 :-)

Schöne Grüße

Jürgen

Florian Stellmacher

Lieber Jürgen,

das "W" passt zu meinem C-Stativ, das aus dem Jahre 1909 stammt. So können wir Dein Mikrotom zumindest schon mal auf "etwa 100 Jahre alt" datieren!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

da hast Du aber ein wunderbares Stück - herzlichen Glückwunsch!

Genau diese Art der Gravur meinte ich. Es gibt noch ältere verschnörkelte Gravuren (z.B. bei Timo http://www.musoptin.com/leitz_1636.html) und die ganz alten Gravuren in Blockschrift (http://www.musoptin.com/leitz_1189.html).

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Jürgen H.

Lieber Florian, natürlich, Du hast recht, ich hab Überschrift und Unterschrift bei Deinen Bildern verwechselt. Übrigens habe ich ein Messingstativ C mit einer Nummer über 187.000. Das trägt bereits ein anderes Logo und ist aus dem Jahr 1921. Irgendwann zwischen 1909 und 1921 muss also das Logo gewechselt haben.

Schöne Grüße

Jürgen