Microkrabbe - Limnopilos naiyanetri

Begonnen von Andreas Werth, März 24, 2010, 10:01:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Werth

Hallo Forum,
mit Limnopilos naiyanetri wurde vor einiger Zeit wieder eine neue Wirbellosenart in die Aquaristik eingeführt, der Trend zu fischfreien Becken hält weiter an...

Bis auf einen unbestätigten Bericht ist bisher nichts über eine erfolgreiche Nachzucht bekannt, die Jungkrabben starben bei den mir bekannten Versuchen innerhalb der ersten 8-10 Tage.

Im nachfolgenden Foto sieht man ein Pärchen, das Weibchen betreibt bereits Brutpflege:





Gestern nun hat das Weibchen die ersten Jungkrabben entlassen, und spät in der Nacht entstand noch diese Mikroaufnahme:



Nun werde also auch ich mich in der Krabbenaufzucht versuchen ;-)

Beste Grüße
andreas
Beste Grüße
andreas

Bernhard Lebeda

Hallo Andreas

das sind tolle Aufnahmen!!

Ich bin ja auch ein "ohne Maßbalken Fotograf"  ;) aber hier würde mich schon die Größenordnung bzw. Vergrösserung interessieren!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo Andreas,
schön, mal wieder so tolle Fotos von Dir hier im Forum zu sehen! Süße kleine Tierchen hast Du da. Alle möglichen Crustaceen sind ja als Rädertier-Wirte bekannt. Von daher ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis die ersten "Gäste" kommen..... Insofern viel Glück bei Hälterung und Aufzucht!
beste Grüße Michael Plewka


Andreas Werth

#3
Hallo,
danke euch beiden. Noch sind sie da und ich glaube, in der Zahl auch noch nicht reduziert.

>aber hier würde mich schon die Größenordnung bzw. Vergrösserung interessieren!

Der Panzerdurchmesser des abgebildeten Männchens beträgt etwa 8mm, der des Weibchens etwa 6 mm. Die orangefarbenen Eier bzw. die geschlüpften Nauplien dürften so um die 500 µm haben.