Paramecium - Kontraktile Vakuole

Begonnen von Peter V., Juli 13, 2011, 19:19:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

In Zeiten der Mikro-Videos mit HD-DSLRs nichts Besonderes mehr, aber ich zeige es trotzdem mal. An meinem DMLB habe ich noch eine alte Coolpix. Die Aufnahmen der kontraktilen Vakuole eines Parameciums im Phako habe ich mit Picolay zu einem animierten GIF verrechnen lassen.

Ladezeit kann etwas länger sein, das GIF läuft erst flüssig, wenn die Daten geladen sind. Bitte etwas Geduld.



Obwohl......



Ich habe mich getraut....  ;D

Hrzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

absolut klasse! Und das lange Warten auf die Kondensoreinsätze hat sich offenbar wirklich gelohnt!

Wie hast Du es geschafft, dass das Paramecium so lange still gehalten hat, bis die Fotos im Kasten waren?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#2
Zitat von: Florian Stellmacher in Juli 13, 2011, 19:30:56 NACHMITTAGS
Lieber Peter,


Wie hast Du es geschafft, dass das Paramecium so lange still gehalten hat, bis die Fotos im Kasten waren?

Herzliche Grüße,
Florian

Lieber Florian,

ich konnte nicht nur einen, sondern sogar mehrere Kontraktionszyklen hintereinander aufnehmen, leider wurde das damit erstellte GIF zu groß, sodass Photobucket es nicht laden konnte.
Ja, wieso hat es stillgehalten? Wahrscheinlich durch meine freundliche beruhigende ( hoffentlich nicht einschläfernde ) Wirkung auf Ciliaten!
Also, im Ernst: Wie heißt es bei Queen? Under pressure! Wassermangel halt....

Übriegns ( könnte ich natürlich auch ausprobieren ): Nimmt bei Verwendung destillierten Wassers die Aktivität der kV zu?

Zitatabsolut klasse! Und das lange Warten auf die Kondensoreinsätze hat sich offenbar wirklich gelohnt!

Ach, so lange war's doch gar nicht. Leica hat doch nur 14 Tage gebraucht...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ZitatWahrscheinlich durch meine freundliche beruhigende ( hoffentlich nicht einschläfernde ) Wirkung auf Ciliaten!

Naja, Ihr habt ja in gewisser Weise eine ähnliche Gesichtsbehaarung   ;D!

Gut rasierte Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter Reil

Hallo Peter,

schön gemacht!

Freundliche Grüße
Peter (R)
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Holger Adelmann

Sehr schick, lieber Peter  :)

Herzliche Grüsse
Holger


David 15

Hallo Peter,

Der GIF ist sehr schön ! Doch unter dem Bild ist so ein komisches Fenster das sich '' Downloadinfo '' nennt. Ich glaube darunter ist noch bisschen Text aber das Fenster kann ich aus unerklärlichen Gründen nicht schließen. Ist das so oder kriegt man das auch weg ?

Viele Mikroskopische Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Peter V.

#7
Hallo David,

;D  ;D  ;D

Also, da kannst Du klicken bis der Zeigefinger wund wird - Du wirst nichts erreichen! Da ist nämlich kein "Fenster", sondern nur das Bild eines "screenshots".
Es sollte ein kleiner Gag für Herrn Cypionka sein, ich wollte ihm zeigen, wie der Norton Antivirus vor dem Download seines "Picolay"-Programms warnt  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

David 15

Hallo  ;D,

Gut das ich rechtzeitig mit dem klicken aufgehört habe  :D Ich habe nämlich schon die Sirene des Krankenwagens gehört  ;)
Wenn du nächstes mal so einen '' Gag '' einfügst dann warne mich davor  ;D

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Fahrenheit

Lieber Peter,

eine sehr schöne Sequenz - Danke für's Zeigen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM