Kleines Rätsel zwischendurch

Begonnen von Herne, Juli 14, 2011, 01:42:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo zusammen,
was ist das  :

  ?

Der abgebildete Bereich ist ca. 500 µm lang

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

ich habs mal farblich verändert. Ist das die natürliche Farbe?  :D

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herne

Hallo Klaus,
nee, so jrün hamwa et nich. Das Etwas ist tief blau-schwarz. Für´s unbewaffnete Auge erscheint es eher schwarz.  ;)

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

es war ein Versuch!  ;)

Dann tasten wir uns mal ran: pflanzliche Epidermis? Ich dachte ja an Blatt, aber die Farbe deutet dann doch eher auf eine Frucht hin?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herne

Hallo Klaus,
Versuch macht kluch!  :D
Es wird warm, wärmer ....

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Kurt Wirz

Hallo Klaus
Könnten es Samen eines Korbblütlers sein, z.B. unreife Sonnenblumenkerne.

Gut Licht

Kurt

Herne

Hallo Kurt,
nein, es ist kein Korbblütlersamen, auch kein unreifer.

L.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Kurt Wirz

Hallo Klaus
Da ich ja Wirz heisse, müsste ich es doch wissen.
Es ist Kohl!

Stimmt's

Klaus Herrmann

Hallo Kurt,

1.) Du könntest Recht haben. Dann wärs Rotkohl , der zugegeben dunkelblau aussieht und nur deshalb so heißt, weil er beim Kochen mit Essig rot wird.

2.) Ich bin der Klaus, der wie du rätselt. Herbert ist das Rätselsteller-Genie! ;)

3.) Frage: ist Dein Nachname in irgendeiner Sprache die Bezeichnung für Kohl?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 14, 2011, 17:05:00 NACHMITTAGS3.) Frage: ist Dein Nachname in irgendeiner Sprache die Bezeichnung für Kohl?

...vielleicht für Wirzing...
Aber der ist nicht blau.
Gruß, Thomas

Kurt Wirz

#10
Hallo
Bei uns ist im Gemüsehandel der Wirsing mit "Wirz" beschriftet :(
Mit Wirz ist der Wirt gemeint, im Familienwappen einiger Wirz ist ein Schenkkrug.

Prost

Kurt

Mila

Guten Abend,

na bei der "Größe" ist es doch eher Puppeküchekappes ;D

Viele Grüße
Mila

A. Büschlen

Guten Abend,

" Herne stapelt gerne" ich sage mal: Oberfläche einer Blütennarbe?

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Herne

Hallo zusammen,
na gut, da sich niemand der Lösung besser nähert, als Klaus es geschafft hat, hier die Auflösung:
Es handelt sich um den Ausschnitt der Oberfläche eines Samenkornes aus der Kapsel einer "Jungfer im Grünen". Das ganze Körnchen ist ca. 1,4 mm lang und ca. 0,8 mm breit. Dem unbewaffneten Auge erscheint es als schwarzes und fast strukturloses flach-ovales Gebilde. 
"Nigella damascena" ist der lateinische Name des krautigen Gewächses aus der weit verzweigten Familie der Hahnenfuss-Gewächse. Ursprünglich stammt sie aus dem Mittelmeerraum, sie ist aber seit dem 16. Jahrhundert bei uns als Zier- und Nutzpflanze erwähnt. Die Frucht wird auch als Schwarzkümmel bezeichnet und findet Anwendung in der Heilkunde. Sie enthält ca. 10% ätherische Öle, davon ist ca. 1/ 10 Damascin, ein Alkaloid, das im Verdacht steht cancerogen zu sein. Sie ist nicht mit echtem Kümmel oder Kreuzkümmel verwandt. (Hallo Mila! Stimmt´s oder liege ich daneben? :D)
Die Pflanze ist, wegen ihrer hübschen weißen bis blauen Blüten und der skurrilen Samenkapseln, in vielen Gärten zu finden.
(Quelle : Wikipedia)
Zur Zeit versuche ich, von den Körnern Schnitte anzufertigen, was aber wegen der sehr unterschiedlichen Festigkeit der Hülle und des Inhaltes nicht ganz einfach ist. Sollte ich zu präsentablen Ergebnissen kommen, stelle ich sie hier ein.
Beim Schneiden viel mir die reich gegliederte Oberflächenstruktur des recht kleinen Kornes aus, die Abbildung erfolgte im Auflicht-Dunkelfeld, Die Aufnahme ist aus ca. 50 Einzelaufnahmen mit "Conbine ZP" gestapelt.
Ich hoffe, sie hat gefallen. :)

Mit freundlichen Grüßen, besonders an die fleißigen Rätsler
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Lieber Herbert,

Zitatniemand der Lösung besser nähert, als Klaus es geschafft hat

das kann ich so nicht stehen lassen!  ;) Denn Kurt hatte die Idee Samen, das war deutlich näher als meine Blattepidermis, auf die ich gekommen bin, weil Lotosblätter solche Noppen haben.

Danke für das schöne Rätsel. Und viel Glück beim Schneiden. Ich hab das schon gemacht mit einem kleinen Samenkorn von Eryngium campestre
Hab den Winzling in PEG eingebettet. Das ging dann erstaunlich gut. Habe ich vor ca 2 Jahren hier mal gezeigt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken