Plagiopus oederianus, ein weiteres kalkliebendes Alpenmoos *

Begonnen von A. Büschlen, Juli 15, 2011, 17:28:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Zu den Bartramiaceae gehört auch die Gattung Plagiopus mit Europaweit nur einer Art nähmlich P. oederianus ein kalkliebendes Alpenmoos das bevorzugt an schattigen und feuchten Kalkfelsen wächst. Es ist an den gleichen Standorten wie Orthothecium rufescens zu finden.

Ich zeige hier einige mikroskopische Merkmale.

Aufnahme am Standort



Der Blattrand ist mindestens im oberen Drittel  stark gezähnt



Blattspitze



Laminazellen in der Blattmitte



Laminazellen in der Blattbasis



Stengelquerschnitt



Peristomzähne



Brutkörper



Die rostbraunen Sporen sind sehr warzig. Aufnahme im 40er. Ein Bild.



Übersicht Blattquerschnitt im 40er, Detail zur Kutikulastruktur im 95er.



Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen


Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Ralf

Hallo Arnold,

ein gut gelungener Beitrag! Die Bilder Sporen und Blattquerschnitt finde ich besonders schön.




A. Büschlen

Lieber Ralf,

Danke für deine Anerkennung!
ich habe mir nun eine recht rationelle Methode zum erzielen von guten Ergebnissen beim schneiden von Moosblätter und Moosstengel erarbeiten können. Ich verwende Holundermark zum festhalten der Moos-Objekte und schneide mit einem Rasierklingen-Halter bei dem Klingen in einer Länge von >6cm zu Einsatz kommen. Styrodur hat sich für diese sehr feinen Objekte bei mir nicht bewährt.
Bei den sehr kleinen Blätter und Stengel der Seligerien (ca. 1mm lang!) komme ich auch mit dieser Methode nicht mehr weiter und werde mich nun mit deiner PEG-Methode beschäftigen.

freundlich grüsst Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

#3
Hallo,

z.Z. arbeite ich an einer Doku zu mikroskopischen Merkmalen bei Laub- und Lebermoosen. Dabei habe ich auch P. oederianus unter dem Mikroskop gehabt und möchte mit einer Bildtafel dieser doch schon ältere Thread ergänzen.

Zu sehen ist die Kutikulastruktur einmal im Querschnitt und dann folgen  4 Schnittebenen neben einander und unten ein Seta-Querschnitt.

Die Bilder sind nicht gestapelt.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Heiko

Hallo Arnold,

unglaublich, was Du ohne Stapelei abzubilden vermagst.
Großartig.

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Arnold,

danke für die schöne Dokumentatio, die ich mit Interesse gelesen habe!
Der Thread ist mir vor 9 Jahren durch gegangen. Es gibt also immernoch ungehobene Schätze im Forum. ;)

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM