Pollen von der Trompeten Lilie

Begonnen von matti, Juli 16, 2011, 11:39:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matti

Hi alle zusammen,
ich fange gerade an mit der mikroskopie und habe mich schon mal an die Pollen von einer Trompeten Lilie herangewagt. Allerdings sind da ein paar seltsame dinge passiert als ich das Präparat hergestellt habe. Ich habe Frischpräparate mit destilliertem Wasser gemacht (liegt da schon der Fehler?), auch mehrmals weil es nicht fuunktionieren will... . Mein größtes problem ist, dass sobalt die Pollen in Berührung von dem Wasser kommen ein gelb-oranges Sekret abgeben, dass dann überall verteilt ist. Außerdem schaffe ich es nicht, das Präparat ohne Luftblasen zu machen. An fast jeder Polle hängt eine Luftblase dran  :-\ .
Naja und als letzter Punkt: das kam aber nur selten vor: ich hab zwei Pollen beobachtet, die ziemlich viele winzig kleine Luftblasen (oder irgentetwas anderes) abgegeben haben. Diese Blasen haben sich dann die ganze zeit leicht bewegt. das sah ganz interessant aus, vielleicht weis ja jemand von euch was diese blasen sind oder hat es auch schon mal gesehen?
Naja ansonsten konnte man die Pollen scharf und vereinzelt gut erkennen (Vergrößerung 7x40). Ich habe ohne Färbemittel gearbeitet. Leider kann ich euch kein Foto zeigen, weil ich mir noch eine Kamera anschaffen muss.

Viele Grüße, Matti.

Fahrenheit

Lieber Matti,

versuche es für den Anfang statt mit Wasser, das eine recht hohe Oberflächenspannung hat und gerader Pollen nicht so recht benetzt, mit Isopropanol oder Ethanol 70%. Das sollte das eine oder andere Problem lösen.
Die Pollenspezialisten können Dir sicher noch weitere Tipps geben.

Was die Bewegung kleiner Teilchen unter dem Mikroskop angeht: google doch mal nach "Brownscher Molekularbewegung".

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn noch was offen ist, frag' gerne nach.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

G. Helbig

Hallo Matti,

ich verwende Eisessig (99% Essigsäure / VORSICHT) zum Fixieren. Kennst Du den Artikel von Klaus Henkel "Pollen sammeln und präparieren"? Schau mal hier:
http://www.mikroskopie-muenchen.de/pollen.pdf
Er (der Artikel) dürfte Dir weiterhelfen.

Noch ein Link zur Pollenbestimmung:
http://www.bioweb.lu/pollen/pollen.htm

Viele Grüße

Gerald