Unbekannter Ciliat --> Ophrydium versatile

Begonnen von Monsti, Juli 17, 2011, 22:18:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

dieses 150-250 µm lange Wesen finde ich in einer Probe des nördlichen Pillersees ständig, manchmal im Pulk. Der Zellkern ist länglich (auf dem 2. Bild vage erkennbar). Das Viech scheint nicht kontraktil zu sein. Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?









Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Angie,

Das erste Bild ist sehr wahrscheinlich ein Thuricola filliculata, man kann leicht die Klappe im Gehäuse sehen.
Die andere Bilder könnte ein Spatidium spec sein.

Kannst Du etwas mit meine Antwort?
Liebe Gruss
Jan

Monsti

#2
Lieber Jan,

die Viecher haben mir keine Ruhe gelassen. Heute fischte ich aus dem Pillersee ein paar grau-grüne Gallertballen:



Durchmesser: ca. 3 cm

Zunächst vermutete ich eine Alge, doch bei der Detailaufnahme bot sich dieses Bild:



Es waren die gleichen Viecher wie oben, wobei ich jetzt beobachten konnte, dass sie konktraktil sind. Nicht selten sind sie im ausgestreckten Zustand bis ca. 800 µm lang.



Es sind keine Gehäuse sichtbar, am Fuß erkennt man aber ein Gallertbändchen:





Immer noch rätselnde Grüße von
Angie


Gerd-G

Hallo Angie,

ich denke, Du hast da eine schöne Ophrydium - Kolonie erwischt !
Schöne Bilder !
Gerals hatte da mal was zu gepostet :
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4297.0

Grüße,

Gerd

Monsti

Juhuuuu, des Rätsels Lösung: Ophrydium versatile - ganz eindeutig.

Hallo Gerd, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Unser Pillersee ist voll von diesen mehr oder weniger großen Gallertklumpen.

Liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Angie
Ich schliesse mich Gerd an, wenn du mir diesen Bälchen gezeigt hast hatte ich auch für Ophrydium versatile gewählt.
Im Bodensee habe ich auch schon mal welche gefischt.
Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

beim ersten Fund waren mir keine Gallertbällchen aufgefallen. Daher die Irritation.

Liebe Grüße
Angie