Delamination die X-te Hilfe !

Begonnen von peter-h, Juli 17, 2011, 22:49:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Zeiss Freunde,

nachdem meine Bilder mit DIC immer flauer wurden, habe ich doch etwas genauer im Kondensor nachgesehen.
Grauenhaft  :o :o :o Ein Schock! Das DIC Prisma 43 44 07 für >= 0,5 ist total delaminiert. Nicht nur der Randbereich.
Auf einen Ersatz kann ich sicher nicht hoffen.

Nun eine Idee.
Das Prisma wird in Silikonöl DC705 von Dow Corning gelegt. Dampfdruck < 10e-8. Dann in eine Hochvakuumanlage und kräftig gepumpt. Nach 1 - 2 Stunden sollte alle Luft aus den Zwischenräumen beseitigt sein. Dauert bei diesen Diffusionsspalten recht lange. Nun sehr langsam wieder Luft einlassen. Die Zwischenräume sollten sich mit Öl füllen. Brechwert DC705 = 1,58 (gemessen).
Auch nach der Säuberung sollte das Öl nicht aus den extrem dünnen Spalten laufen und wäre sicher vom Brechwert günstiger als Luft.

Wo liegen meine Denkfehler, oder was spricht gegen diese Vorgehensweise? Rückgängig ist der Vorgang nicht zu machen, denn auch mit einer Äther-Alkoholmischung läßt sich das Öl nur sehr schwer beseitigen.

Alle Ideen mit Kraft und Wärme kann man bei diesen sehr dünnen Plättchen vergessen.

Fragend in die Runde  ???
Grüße
Peter

wilfried48

Hallo Peter,

die Idee ist gut, aber ich würde nicht das Silikonöl nehmen. Wenn es schief geht bekommst du das Teil nie wieder richtig sauber. Ich würde es erst mit etwas versuchen, das du wieder in Lösung bekommst also z.B. ein alkohollösliches Harz (Kanadabalsam ?, oder Eindeckmittel).
Vom Dampfdruck her brauchst du ja eigentlich kein hochvakuumtaugliches Material. Der Druckunterschied bezüglich innenliegender Luftblasen mit ca. 1000mbar ist bei 1mbar ungefähr genausogross wie bei 0,0001 mbar also ungefähr 1000 mbar.
Ich habe neulich mit einer ähnlichen Methode zu ersten mal erfolgreich eine Delamination in einem Linsendublett von einem KPL Okular repariert. Nachdem ich es durch wochenlanges Einlegen in allen möglichen organischen Lösemittel nicht auseinanderbekommen habe, habe ich es am Rand rundherum mit künstlichem Kanadabalsam getränkt und im Exikator ca. 1 Stunde auf ca. 10 mbar evakuiert (zweistufige Membranpumpe). Nachdem Belüften waren die Luftblasen und die Interferenzfarben der Delamination immer noch da und ich hatte schon aufgegeben. Aber siehe da, nach ein paar Tagen Lagerung bei Zimmertemperatur waren die Luftblasen und die Delamination nicht mehr sichtbar  ;D.

viel Erfolg
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Frank D.

Zitat von: peter-h in Juli 17, 2011, 22:49:51 NACHMITTAGS
.... Nicht nur der Randbereich.
......

Hallo Peter,

eine schöne Bescherung!
Sind die Delaminationszonen alle vom Prismenrand her zugänglich, oder gibt es auch einige gelöste "Inseln"?
Können sich, bei großflächigen Entkittungen, durch den Unterdruck die Abstände der Prismenteile zueinander verändern?
Welches Kittmittel darf bei Deinem DIC Prisma verwendet werden?

Allein durch die Adhäsionskraft habe ich mit Kanadabalsam, auch bei tief liegenden Delaminationen, wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es ist natürlich wichtig, dass ein Zugang zum Randbereich besteht.
Auf diese Weise hatte ich u.a. zwei ältere KPL Okulare, deren Linsengruppe bereits zu fast 50% delaminiert waren, lückenlos füllen können. Erwähnenswert aus dem Grunde, weil die Randöffnung nur ca. 8mm lang und die Entkittung beulenförmig ins Innere vorgedrungen war. Ein leicht mit Xylol verdünntes Balsambad (geschlossenes sauberes Gefäß mit saberem Balsam), das ungefähr einen Monat dauerte, brachte den Erfolg.

Viel Erfolg
Frank

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
Delamination ist ja kein Verschwinden des Kitts, sondern nur seine physikalische bzw. chemische Umwandlung. Also die Leerstellen sind nicht wirklich leer, sondern da ist jetzt was drin, was den Raum nicht mehr ausfüllt und auch eine andere Transparenz hat. Will sagen, lediglich die Hohlstellen auffüllen ist meiner Meinung nicht die  ´Lösung´. Oder sehr ich was falsch?
Gruß - EFH

Frank D.

Zitat von: E. Nowack in Juli 18, 2011, 09:47:11 VORMITTAG
Hallo zusammen,
Delamination ist ja kein Verschwinden des Kitts, sondern nur seine physikalische bzw. chemische Umwandlung. Also die Leerstellen sind nicht wirklich leer, sondern da ist jetzt was drin, was den Raum nicht mehr ausfüllt und auch eine andere Transparenz hat. Will sagen, lediglich die Hohlstellen auffüllen ist meiner Meinung nicht die  ´Lösung´. Oder sehr ich was falsch?
Gruß - EFH

Bei Okularlinsen und auch bei verkitteten Filterkombinationen die im beobachtenden Strahlengang sitzen, habe ich bis jetzt keine sichtbaren Nachteile feststellen können.
Wie sich solch eine Reparatur jedoch auf die DIK Prismen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Aber welche Möglichkeiten hätte ich denn sonst noch? Das Trennen der Linsen/Prismen scheint ja auch schon ein unlösbares Problem zu sein.

MfG
Frank

peter-h

Hier noch als Gruselbild  >:( das DIC-Prisma 43 44 07


Was mich allerdings sehr wundert, dass ich im Durchlicht mit gekreuzten Polfiltern keine Beschädigung erkennen kann.

Gruß
Peter


arturoag75

Hi Mr Pether and hi to all!
i'm Italian microscopy hentusiast and i new of this forum !
unfortunately i don't speak german but only a little english and obviouosly italian!
this post cought my attention becouse i had the same problem whit my DIC prism partially delaminated..
i had good result whit oil immersion..
if you want thake a look to my article in my website (sorry only in italian and english languadge):

http://www.microscopeitaly.it/2011/06/23/delaminazioni-e-tentativo-di-rimedio/

thake into consideration that i was probaly very luky to get this good result and i'm not sure that it'll bee always reproducible, but i think it's a good idea to take a look!
i'm honored to be in this forum!
cordially
Arturo

peter-h

Hello Arturo,

thanks for your answer and the Link for your guidance. So its possible to eliminate the Delamination. I hope that I will have similarly good successes with this procedure.

Friendly greetings
Peter

Rene

Hi Peter, is that Gruselbild before or after the 'repair'?

I am at the moment trying out some glues for mounting coverslips to sedimentation chambers. I have used Araldite 2020 and UV-polymer glue. Both creep into the narrowest capillaries and fill it up, it seems particularly the UV polymer could work well. It stays very thin, until polymerised with UV light (a UV-led  works nicely). Might be another more permanent solution.

Good luck, René

peter-h

Hi René,

that "Gruselbild"  is the momentary condition.

Peter

infusorien

Hallo Peter,

diese Delaminationen haben ja ihre Ursache in unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten der beiden Prismenhälften (dies hatte Herr Zölffel von Zeiss ja hier im Forum mal geschrieben). Meiner Meinung nach kann die Methode von Arturo aus diesen Grund nicht zu einem dauerhaften Erfolg führen, da das Immersionsöl ja flüssig bleibt, und die Prismen an den bereits abgelösten Stellen nicht zusammenhält. Ich würde daher versuchen, entweder Canadabalsam (hatte glaube ich auch Herr Zölffel erwähnt) oder einen speziellen optischen Kitt (siehe http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2765.0) zwischen die Prismen zu bekommen. Bei Serva gibt es auch den sythetischen Canadabalsam "Includal CB" (http://www.serva.de/enDE/ProductDetails/3828_23324_Includal_CB_for_microscopy.html), der offenbar mit einem speziellen Verdünner geliefert wird. Den UV-härtenden Linsenkitt gibts bei Thorlabs (http://www.thorlabs-hl.de/).

Viele Grüße
Gerd

peter-h

Hallo Gerd,

natürlich ist mir sehr wohl klar, dass ein Ölbad nicht die optimale Lösung ist. Und was sagt dauerhaft ?
5 Jahre und dann nochmal ölen?
Wichtiger ist doch die Frage, ob es bei dem Kondensorprisma eine wesentliche Verbesserung bringt, oder wie Herr Zölffel schon schrieb, nur wenig Einfluß hat. Mein Prisma stammt von 1983 direkt von Zeiss gekauft, also nicht 5-mal über die Bucht! Ich bin damit nicht in der Arktis oder in der Sahara gewesen. Somit ganz einfache Alterung.

Für mich stellt sich die Frage ob ich mit der "letzten Ölung" eine gefahrlose Verbesserung der Bildqualität (Kontrast) herbeiführen kann, oder ob es eher zu einer Verschlimmbesserung und somit zum Totalasfall kommen kann.
Das Prisma ist heute auch für Geld nichtmehr zu bekommen  >:(

Viele Grüße
Peter

arturoag75

...oh yes i know that my prism soon or later will be again delaminated :-[, but this attempt shown me that delaminations  could be cleaned whit a fluid optical mountant!
Peter: did you tried your prism delaminated? what about dic effect?
best
arturo