Brauche Hilfe bei LEEDS Kaltlicht-Schwanenhals-Ringleuchte!

Begonnen von Florian Stellmacher, Juli 18, 2011, 21:12:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Kaltlichtnutzer,

obgleich mir klar ist, dass man heute mit einem LED-Ringlicht ein sehr gutes koaxiales Auflicht erzeugen kann, habe ich doch ein Faible für etwas aufwendigere Lösungen. Daher habe ich mir eine dritte Kaltlichtquelle geleistet, diesmal eine "richtige" wie ich dachte:



Die Olympus Highlight 3001 kaufte ich gebraucht zusammen mit einer Schwanenhals-Ringleuchte von LEEDS. Das Lichtleiterkabel ist nicht metallarmiert, wie ich es von Schott und Euromex gewohnt bin, sondern es ist schlabbrig wie ein Gummischlauch. Entsprechend muss man das Ringlicht irgendwie am Objektiv des Stereomikroskops befestigen. Alle anderen gleichartigen Leuchten, die ich kenne, haben hierfür Schrauben, meines aber nicht! Magnetisch ist es auch nicht.






von oben


von unten

Wie bringe ich das Ding am Mikroskop an?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Detlef Kramer

Lieber Florian,

"im Falle eines Falles klebt UHU wirklich Alles!"

Ein Scherz - nein keine Ahnung! Ich hoffe Dir, es weiß jemand mehr.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Florian Stellmacher

Lieber Detelf,

vielen Dank für's mitspielen  ;D!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Hallo Florian,

ZitatWie bringe ich das Ding am Mikroskop an?

An welches Mikroskop ? Jedes ist anders.

Wenn man die beiden Schrauben für den Kabelanschluß etwas löst, könnte man z.B. dort ein Brückenblech befestigen, über das man diese Ringleuchte am Stativ befestigen kann.
Oder man macht sich eine passende Adapterröhre, um sie am Tubuskopf zu befestigen, falls dort eine Möglichkeit dafür vorhanden ist wie z.B. ein Überwurfgewindering für Zubehör.

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

hauptsächlich ist das Gerät für mein WILD M400 gedacht. Da sind mir bislang am Stativ keine Befestigungsmöglichkeiten aufgefallen. Das Objektiv ist ähnlich nackt wie ein Fotoobjektiv:



Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Hallo Florian,

wenn am Objektiv nichts ist zum befestigen, müßte es über den besagten Ausleger an der hinteren Säule gehen. Meistens ist die rund. Wenn nicht, macht man sich ein passendes Formstück zum Anklemmen.

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

die Stativsäule ist rund, der Lichtleiter auch, und das Ringlicht ist relativ schwer. Wie soll ich das daran festmachen? Wie hat sich der Hersteller das wohl gedacht? Gibt es dafür vielleicht kommerzielle Halterungen?

Herzliche Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Lieber Florian,

bei den Ringlicht-Faserleitern ist es eigentlich nicht üblich die selbsttragend auszuführen, das würde eher stören.

So wie es aussieht ist dein Ringlicht für ein spezielles mir nicht bekanntes Stemi.

Bei Olympus passt das alles. Bei mir am SZX 12 mit einem kleinen Plastikadaper-Ring, der den Durchmesser anpasst. (sieht man am Wechselobjetiv im Hintergrund.)
Die Ringlichtköpfe gibt es in verschiedenen Durchmesser, worauf man bei Kauf achten muss! Verkaufen und das passende kaufen!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Florian,

Zitatdie Stativsäule ist rund, der Lichtleiter auch, und das Ringlicht ist relativ schwer. Wie soll ich das daran festmachen?
Der schräge Stutzen, in den der flexible Schlauch hineinführt, ist auch rund und relativ dickwandig.
Wenn man ihn dort auf der ganzen Länge über einen Halbschalenblock einspannt, müßte das halten.
Dasselbe an der Stativsäule, Brücke gelegt, daß der Abstand stimmt, das müßte halten.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Florian,

ZitatDie Ringlichtköpfe gibt es in verschiedenen Durchmesser, worauf man bei Kauf achten muss! Verkaufen und das passende kaufen!

Vielleicht tatsächlich nicht die schlechteste Idee?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Klaus,

ZitatVerkaufen und das passende kaufen!

Ich denke, das ist wohl die beste Lösung. Dein Ringlicht hat ja auch eine Madenschraube zum Festmachen. Ich werde mal nach einem geeingneteren Teil fahnden, die Aufnahme an der Kallichtquelle ist doch relativ universell, oder muss ich Olympus-Lichtleiter kaufen?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Nachtrag, da ich gerade noch mal Bernds letzten Beitrag lese: Das Objektiv dreht sich beim Zoomen, wenn ich das recht erinnere. Dann ist es ja wohl eher schlecht, wenn das Ringlicht fest vor dem Ojektiv sitzt. Vielleicht ist eine "externe" Halterung sinnvoller, die vom Mikroskop abgekoppelt ist. Das dürfte nur kosmetisch eine Katastrophe sein (oder zwei  :-\)...

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

HDD

Lieber Florian

Entweder die Lösung von Klaus oder einen Meßuhrhalter kaufen und das Ringlicht daran montieren.
Es könnte dann direkt unter der Optik frei schwebend montiert werden. Ein ganz besonderer Vorteil
dieser Halterung wäre, dass das Licht auch seitlich schräg oder in jeder anderen beliebigen Position
angeordnet werden könnte. Nur mal so, als Idee.

Nachteil wäre: Ein Klotz von Messuhrhalter mit Grundplatte neben dem Mikroskop. Das ist natürlich
nicht Jedermanns Sache.

Viele Grüße

Horst-Dieter

Klaus Herrmann

Lieber Florian,

ZitatDas Objektiv dreht sich beim Zoomen, wenn ich das recht erinnere

du erinnerst richtig! Ich hatte das so gelöst, dass ich beim Zoomen die Fixierschraube leicht gelöst habe, zoomen (also drehen) und wieder anziehen.

Machst du nach kurzer Zeit automatisch! Kleine Korrekturen werden toleriert, weil die Faserleitung ja flexiebel ist!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Lieber Horst-Dieter,

soeben habe ich mir Bilder von Meßuhrhaltern im Web angesehen (ich wusste nämlich nicht, was das ist  :-\) - ich sage mal: gewöhnungsbedürftig im Anblick aber sicher praktikabel. Ich werde darüber nachdenken!

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)